Buchrezension zu „Wie Blätter im Sturm“ von Anja Lehmann

Inhalt:

September 1939: Mit der deutschen Invasion in Polen beginnt ein verheerender Krieg, der die Welt in den Abgrund reisst.

Fünf Menschen kämpfen sich durch die Wirren des Krieges.

Katharina, eine geheimnisvolle und eiskalte Agentin vermittelt Informationen an die Abwehr.

Viktors Karriere an der Waffen-SS steigt stetig an und so will er auch seine Jugendfreundin heiraten. Doch diese hütet ein Geheimnis, dass ihr wichtiger ist als alles andere.

Als der deutsche Soldat Frank auf die Französin Claire trifft, beginnen beide sich näher kennenzulernen und so fragt sich Claire wer eigentlich der Mann hinter der Uniform ist und auch Frank muss immer öfter an Claire denken.

Meine Meinung:

Handlung:

Zuallererst muss ich hier erwähnen, dass diese Geschichte wirklich nicht ohne ist und besonders diese Zeit und was den Menschen passiert ist, einfach nicht vergessen werden darf. Und genau deswegen, hat mich auch das Schicksal aller Protagonisten sehr mitgenommen.

Nun aber zum Anfang. Wir lernen Viktor kennen, der in seiner Anfangszeit bei der SS sehr schlimmes erleben muss, etwas das ihn für sein weiteres Leben und Handeln prägen wird.

Danach lernen wir die weiteren Charaktere kennen.

Alina die in Wien bei ihrer Mutter wohnt und eigentlich Lehrerin werden will. Dennoch findet sie und auch ihre Mutter es nicht richtig was mit den Juden passiert und so begibt sich Alina immer mehr in Gefahr.

Aber auch Frank, der deutsche Soldat, welcher nun in Frankreich stationiert ist, kann sich mit dem Regime von Hitler nicht so ganz anfreunden. Als dieser dann verletzt wird, wird er von der Französin Claire verarztet. Und obwohl diese die Deutschen abgrundtief hasst, kann sie nicht umhin Frank näher zu kommen und diesen näher kennenzulernen. Und auch Frank ist von Claire und ihrer mutigen und taffen Art sehr angetan und hinterfragt nun seine Handeln immer öfter.

Und dann gibt es noch Katharina, eine Deutsche die als Spionin in England lebt um dort wichtige Informationen sammeln zu können. Dabei hat sie auch keine Skrupel und denkt an erster Linie nur an sich und an ihr geliebtes Deutschland.

So ist auch der weitere Verlauf nicht nur sehr spannend, sondern gibt auch immer mehr Einblicke in die Charaktere und auch über deren Vergangenheit.

Ich konnte dabei das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war so gefesselt was als nächstes wohl passieren wird.

Dabei gibt es auch immer wieder kleine Zeitsprünge und auch die Grausamkeit von Hitler und seiner Macht ist immer mehr spürbar.

Nach und nach schließen sich auch viele Handlungsstränge und es treffen auch so einige der Charaktere aufeinander.

Viktor ist völlig im Wahn, und nachdem ihm auch die Heirat mit Alina nicht so ganz gelungen ist wie gewollt, ist er bereit über Leichen zu gehen.

Katharina lebt nach wie vor in England und hat es geschafft viele wichtige Informationen weiterzureichen. Dennoch bleibt ihre letzte Tat, auch nicht ohne Folgen.

Alina folgt ihrem Herzen und begibt sich auf einen mutigen Pfad bei dem sie auch nochmal ihren Ängsten ins Auge blicken muss.

Und auch Frank und Claire kämpfen für ihre Liebe die zu dieser Zeit nicht sein darf.

Dabei hatte ich auch die ganze Zeit so eine Angst, wie alles ausgehen wird. Wer von den Charakteren ein „gutes Ende“ bekommen wird. Wer davon seine gerechte Strafe bekommen wird.

Und was soll ich sagen, das Ende hat mich einfach nur zu Tränen gerührt. Diese Geschichte ist so voller Emotionen, Spannung, Herzklopfen, Trauer und auch Liebe, sodass ich jetzt immer noch dasitze und einfach nicht aufhören kann daran zu denken.

Für mich ein absolutes Highlight und ich kann und muss jeden dazu anraten dieses Buch zu lesen.

Charaktere:

Viktor hat eigentlich einen guten Kern, doch nachdem was ihm die Anfangszeit des Hitlerregimes angetan hat, hat er sich grundlegend verändert. Er ist nicht wiederzuerkennen und so manche Wesenszüge haben mir richtig Angst gemacht.

Alina kämpft im Hintergrund und im Geheimen für das Richtige. Dabei gerät sie auch mehrmals in Gefahr und genau deswegen hat mich ihr Mut sehr beeindrucken können.

Bei Katharina wusste ich lange nicht, was ich von ihr halten soll. Sie wirkt sehr kalt, distanziert und egoistisch und zeigt keine Scheu über Leichen zu gehen. Dennoch bekommen wird von ihr eine Seite gezeigt, die mich über sie grübeln lassen haben. Und ich auch danach sie etwas besser verstehen konnte.

Frank der Deutsche Soldat mit dem guten Herzen. Er hat schon sehr früh erkannt, dass die Ziele von Hitler und seiner Macht alles andere als richtig sind. Deswegen fand ich es auch so spannend seine Entwicklung zu beobachten und auch wie er sich dank Claire verändert hat.

Claire ist eine wunderschöne und taffe junge Frau, die es einfach nicht hinnehmen kann was gerade in ihrem Land passiert. Doch auch ihre Gefühle gegenüber Frank kann sie nicht länger leugnen und so versucht auch sie auf ihr Herz zu hören.

Aber auch die vielen weiteren Charaktere welche wir hier kennenlernen, haben mir eine Gänsehaut beschert und sind immer noch stark in meinem Kopf geblieben.

Setting:

Das Setting wechselt immer wieder zwischen Deutschland, Österreich, Frankreich, England und auch Russland. Dabei konnte ich mir auch alles sehr gut vorstellen und hatte auch oftmals ein schreckliches Bild vor dem Auge.

Schreibstil:

Ich bin ja schon länger ein Fan von Anja und ihrem Schreibstil. Aber mit diesem Roman hat sie mich nochmal einen Ticken mehr begeistern können.

Wie oben schon erwähnt, ist es nicht nur sehr spannend und emotional, sondern es bleibt alles so präsent im Kopf sodass ich diese Geschichte nie vergessen werde.

Cover:

Das Cover zeigt eine zerbombte Stadt. Inmitten eine junge Frau mit einem Koffer. Es spiegelt wunderbar die Geschichte wider. Aber auch der Farbschnitt mit den roten Rosen ist wunderschön.

Mein Fazit:

Fünf Menschen, fünf Schicksale. Herzergreifend, spannend, fesselnd und so voller starken Emotionen. Ein Highlight und ein absolutes Must-Read für jeden. 5 von 5 Sternen.

Handlung:5 out of 5 stars (5 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)

Vielen Dank liebe Anja Lehmann für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 588 Buchseiten

UVP: 18,00€ Taschenbuch, 0,99€ Ebook

ISBN: 978-3-98942-574-3

Mehr Rezensionen unter dem Genre Historischer Roman, findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü