Buchrezension zu „If we were Gods“ von Lara Große (Leaf Verlag)

Inhalt:

Olivia ist mehr als glücklich, als sie erfährt, dass sie ein Stipendium für die Arcane Acadamy erhält. Endlich kann sie ihr altes Leben in Prag hinter sich lassen und nun in Schottland die Arkanen Ebenen erforschen. In einer Klasse ist sie nun mit den fünf talentiertesten Studierenden ihres Jahrgangs, bei dem gerade der intelligente Milo Sinclair, eine Faszination auf sie ausübt. Um Teil der Gemeinschaft zu werden, ist Olivia bereit alles zu riskieren. Dennoch plant ihre Gruppe, angestachelt von ihrem Professor, eine gefährliche Expedition. Sie wollen heimlich auf die letzte der Arkanen Ebenen vordringen. Doch die tiefen Ebenen sind nicht ohne Grund verboten. Aber was erwartete einen auf der letzten Ebene? Eine Legende besagt, das ewige Leben – oder doch nur der Tod?

Meine Meinung:

Handlung:

Der Anfang der Geschichte führt uns langsam an das Geschehen. Wir lernen Olivia kennen, die es nicht gerade leicht hatte. Dennoch ist sie sehr talentiert was die Arkanen Künste angeht und bekommt deswegen ein Stipendium an der Arkanen Academy in Schottland. Nach und nach erfahren wir was es mit den Arkanen Ebenen auf sich hat und auch wie die Charaktere Magie wirken können. Und genau diese Magie, die Ebenen in welchen die Studierenden vordringen und was man dort erwartet, hat mich total fesseln und faszinieren können. Es ist wirklich eine außergewöhnliche Magie, welche aber auch mit vielen Gefahren verbunden sind.

Die Handlung schreitet voran und so lernen wir auch die anderen Klassenkameraden kennen. Es entsteht eine Gruppe aus Olivia, Milo, Saxa, Oskar, Tamara und Nasir. Jeder einzelne davon ist unglaublich talentiert und alle sind schon sehr gespannt auf der Emerald Stairway, die Arkanen Ebenen zu erforschen.

Nachdem ich dann voll im Geschehen drin war, war ich auch sehr gespannt wie es weiter gehen wird. Denn es stellt sich schnell heraus, dass das Team von Olivia vor hat in die verbotenen Ebenen vorzudringen um herauszufinden was es mit der Legende vom ewigen Leben, auf sich hat. Es beginnt ein Spiel aus Aufregung, Gefahren, Adrenalin und eine Prise Gänsehaut.

Ich war wie gefesselt und hatte auch etwas Angst, was uns wohl auf der letzten Ebene erwarten wird. Die ganze Zeit über hatte ich so ein ungutes Gefühl und habe schon darauf gewartet wann die Bombe platzt und sich das Blatt wenden wird.

Und so kam es schließlich auch, die letzten Seiten haben nochmal für richtig viel Spannung gesorgt, bei dem viele Geheimnisse aufgedeckt wurden und ich auch überrascht wurde. Besonders eine Wendung hat mich eiskalt erwischt und mich doch sprachlos zurückgelassen.

Aber auch das Ende ist wirklich alles andere als erwartet. Es herrscht eine drückende Stimmung, wobei es doch auch sehr gut zu der Gesamtsituation passt. Auf den letzten Seiten, kommt es auch noch zu einer bestimmten Sache, die mich zum Nachdenken gebracht hat und ich mich doch frage, ob es nicht noch eine Fortsetzung geben wird.

Insgesamt ist dieser Fantasyroman unglaublich cool. Ich mag die Idee der Arkanen Ebenen, die Spannung und den Nervenkitzel des Verbotenen und auch eine Prise Liebe ist hier vorhanden. Also alles was man sich wünschen kann.

Charaktere:

Olivia ist eher ruhig und zurückhaltend. Doch nach und nach blüht sie auf und durch die Freundschaft mit ihren Kameraden und auch die Anziehung zu Milo, wächst sie an den Herausforderungen und kommt immer mehr aus sich heraus.

Milo ist wohl der Streber der Gruppe. Er wirkt sehr kühl und direkt. Aber er hat auch so eine gewisse charmante Anziehung.

Saxa und Oskar sind Geschwister und deren Familienstammbaum ist unter den Arkanern wahrlich bekannt. So lastet auch eine gewisse Last auf deren Schultern.

Nasir kommt aus den Arabischen Staaten und muss auch erst aus sich heraus kommen. Leider war er mir, besonders am Anfang nicht sonderlich sympathisch. Was sich aber im Laufe der Geschichte geändert hat.

Und dann gibt es noch Tamara. Sie mochte ich gleich durch ihre offene und sympathische Art.

Setting:

Das Setting spielt sich hier in Schottland ab. Wobei eben die Arkanen Ebenen besonders spannend und faszinierend sind. Es wirkt wie eine abstrakte und verzehrte Version der wahren Welt und konnte mich auf jeder neuen Ebene aufs Neue fesseln und mich auch etwas gruseln lassen. Je tiefer die Ebenen gingen, umso gefährlicher wurde es auch.

Schreibstil:

Dieser ist total flüssig und konnte mich auch fesseln. Besonders die Magie und die Ebenen sind hier total cool und haben mich auch etwas Gruseln lassen.

Cover:

Das Cover ist eine wahre Augenweide. Man sieht hier die Academy, welche durch goldene Risse durchzogen ist. Also auch sehr passend zu der Geschichte.

Mein Fazit:

Eine wahnsinnig spannende, magische, nervenaufreibende Geschichte, die mich doch sehr beeindrucken konnte. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Handlung:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Charaktere:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Vielen lieben Dank an den Leaf Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 500 Buchseiten

UVP: 27,00€ Hardcover, 9,99€ Ebook

ISBN: 978-3-9112-4432-9

Verlag: Leaf (17.03.2025)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü