Buchrezension zu „All das Ungesagte zwischen uns“ von Colleen Hoover (dtv Bold)

Inhalt:

Morgans Leben wird von einer Sekunde auf die andere erschüttert. Durch einen tragischen Unfall ändert sich alles. Gleichzeitig muss sie sich auch noch um ihre Tochter Clara kümmern, bei der die Streitigkeiten immer mehr werden.

Denn Clara trifft sich heimlich mit einem Jungen, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte. Gerade in dieser schweren Zeit findet die junge Mutter Halt bei einem Menschen, von dem sie sich eigentlich lieber fernhalten wollte.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit der 17 Jährigen Morgan. Sie und ihre Schwester Jenny verbringen den Sommer gemeinsam mit Morgans Freund Chris und Jennys Freund Jonah. Bereits in der Vergangenheit wird klar, dass Morgan und Jonah Gefühle füreinander haben, diese aber versuchen zu verstecken. Als dann auch noch Morgan erfährt, dass sie von Chris schwanger ist, ist ihr klar, dass ihre weitere Zukunft zusammen mit dem Vater von ihrem Kind sein wird.

Danach wechselt das Geschehen 17 Jahre später.

Morgan ist nun mit Chris verheiratet und sie haben eine Tochter namens Clara bekommen. Die Familie führt ein richtiges Bilderbuchleben. Auch ihre Schwester Jenny ist immer dabei.

Eine neue Überraschung kam dazu, als Jonah nach vielen Jahren wieder auftaucht, mit Jenny trifft und diese dann nach einem One-Night-Stand von Jonah schwanger wird. So tritt nun auch wieder Jonah in Morgans Leben.

Doch Morgans Leben wird erst so richtig aus den Fugen laufen, als ein schrecklicher Unfall passiert. Nicht nur, dass sie geliebte Menschen verliert, sondern als sich noch mehr herausstellt und ein Geheimnis aufgedeckt wird, stellt sich Morgan viele Fragen. Gerade zu dieser Zeit, trifft sich auch noch Clara mit einem Jungen, der keinen guten Ruf hat und für ihre junge Tochter kein guter Umgang zu schein seid. Morgan fühlt sich immer mehr überfordert und fragt sich auch wie es nun weiter gehen soll. Verständnis, Halt und Geborgenheit findet sie ausgerechnet bei dem Menschen, von dem sie sich lieber fernhalten wollte und sollte.

Der Anfang hat mir schon sehr gefallen. Man erhält einen Einblick in die Vergangenheit der vier und auch wie damals schon Morgans Gefühle waren und warum sie auch so gehandelt hat.

Auch der weitere Verlauf, 17 Jahre später, kam richtig gut bei mir an. Morgan führt ein richtiges Hausfrauen leben. Ihr Mann Chris geht in die Arbeit und verdient das Geld und deren gemeinsame Tochter Clara geht in die Schule und hat auch so ihre Träume und Ziele für die Zukunft. Morgan hingegen, macht den Haushalt und ihr Alltag läuft Tag für Tag gleich ab.

Doch schnell wendet sich das Blatt, als ein schlimmer Unfall  das Leben von Morgan, Clara und Jonah verändern wird.

Auch hier hat mir die Handlung sehr gefallen und wir erfahren mehr und mehr über das Leben der Protagonisten und auch deren Vergangenheit, auch die Einblicke von Clara sind sehr interessant und man erfährt wie es um sie steht. Die Geschichte nimmt so ihren Lauf, gebannt musste ich Kapitel für Kapitel weiter lesen und erfahren wie es weiter geht. Sehr berührt und auch spannend ist auch das Ende für mich gewesen. Insgesamt kann ich dieses Buch und die bewegende Geschichte nur empfehlen. Colleen Hoover hat hier total meinen Geschmack getroffen. Die Geschichte ist nicht zu kitschig und auch nicht voller Klischees. Mir hat es gefallen, dass es realistisch geschrieben ist und mein Herz berührt hat.

Charaktere:

Morgan ist schon in jungen Jahren bodenständig und versucht aus jeder Situation das Beste zu machen. Als sie schwanger wurde, war für sie klar was sich zu machen hat. Ich konnte mich die ganze Zeit sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken waren für mich logisch. Auch ihr Tief und ihre Ängste sind sehr gut bei mir angekommen und waren auch verständlich.

Claras Sicht hat mir auch sehr gefallen. Man erkennt hier, dass sie noch sehr jung ist und erst aus Erfahrungen lernen muss. Aber auch ihr Enthusiasmus und ihre Fröhlichkeit haben mir sehr gefallen.

Auch die anderen Charaktere wie Chris, Jenny und Jonah haben mir sehr gut gefallen.

Setting:

Das Setting ist eine typische amerikanische Stadt. Hier wurden die Begebenheiten alle deutlich und klar beschrieben, sodass ich mich beim Lesen sehr gut zurechtgefunden habe und mir auch bildlich alles vorstellen konnte.

Schreibstil:

Dieser hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist so echt, gefühlvoll, ehrlich, spannend, herzergreifend und hat mich jede Seite, Zeile für Zeile berührt. Auch die Einblicke von Morgan und Clara sind sehr realistisch geschrieben.

Cover:

Das Cover ist schlicht aber passend. Ein hell rosa Hintergrund, davor eine Blume deren Blätter abfliegen. Hier muss das Cover nicht außergewöhnlich sein, denn dafür ist die Geschichte umso aufregender.

Mein Fazit:

Mein zweiter Roman von Colleen Hoover und ich bin wieder total begeistert. Die Geschichte ist einfach so echt und berührend und absolut lesenswert. Ich kann das Buch jeden empfehlen und ist für mich ein weiteres Lese highlight. Von daher 5 von 5 Sternen.

Handlung:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Vielen Dank noch an Vorablesen und den dtv Bold Verlag für das Leseexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 448 Buchseiten

UVP: 14,90€ Broschiert, 12,99€ Ebook

ISBN: 978-3-423-23022-3

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (23.10.2020)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Roman findest zu du hier 🙂

Hier kannst du das Buch selber erwerben 🙂

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü