Buchrezension zu „Girls of Dark Divine“ von E. V. Woods (Kyss Verlag)

Inhalt:

Emberlyns Traum scheint in Erfüllung zu gehen, als sie in die berühmteste Balletttruppe von New Kora aufgenommen wird. Doch der Traum entpuppt sich als Alptraum, denn die Tänzerinnen von Malcom Manrow´s Marvellous Marionettes führen ein Leben wie lebendige Marionetten durch einen dunklen Fluch der sie an Malcom bindet. Und so muss Emberlyn Abend für Abend an seinen Fäden tanzen. Ihr einziger Lichtblick ist die Gestalt aus Schatten, der auch gleichzeitig ihr Tanzpartner ist. Dennoch will Emberlyn endlich ihre Freiheit, auch wenn der Preis dafür vielleicht zu hoch ist.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir zunächst Tänzerinnen von Malcom kennenlernen und dabei schon einen Tod miterleben müssen. Eine der Mädchen ist gestorben und es ist hier bereits klar, dass dies kein natürlicher Tod gewesen sein kann.

Danach lernen wir auch Malcom kennen und die Stadt New Kora. Malcom führt eine sehr berühmte und bekannte Balletttruppe an, bei dem jedoch niemand weiß, was wirklich dahinter steckt. Die Frauen müssen nämlich Abend für Abend nach seinen Fäden tanzen und erleben dabei wahrlich grauenhaftes. Durch einen Fluch an ihn gebunden, können sie weder fliehen noch einem Außenstehenden von ihren Zwang erzählen. Dabei nagt auch der Fluch an den Tänzerinnen und diese hinterlassen deutliche Spuren.

Emberlyn hat nun genug von diesem Leben und möchte endlich den Fluch brechen. Als die Balletttruppe in die Stadt Parlizia eingeladen wird um dort aufzutreten, sieht Emberlyn ihre Chance, sich ihre Freiheit zurückzuerobern.

Mir hat hier der Einstieg wirklich gut gefallen. Denn hier herrscht schon so eine gewisse Düsternis und die Stimmung ist allgemein sehr hoffnungslos. Nach und nach erfahren wir nun also von dem Fluch und was dies mit den Tänzerinnen macht.

Dennoch hat mir gerade im Mittelteil etwas Spannung gefehlt. Denn gerade was den Fluch angeht und ein besonderes Buch, welches Emberlyn findet, darüber hätte ich sehr gerne mehr erfahren.

Interessant fand ich dagegen, was es mit dem Schatten auf sich hat der auch gleichzeitig Emberlyns Tanzpartner ist und wer er wirklich ist. Allgemein die Vergangenheit von Malcom und was ihn mit der Stadt Parlizia verbindet, hat mich sehr fesseln können.

Gegen Ende kommt dann auch nochmal Spannung auf, bei dem sich auch Emberlyn entscheiden muss, Risiken eingehen muss und es dabei auch zu einem Showdown kommt.

Und hier bekommen wir auch zwei alternative Enden, bei denen mir tatsächlich das zweite Ende besser gefallen hat. Da es für mich irgendwo besser zu der Handlung und der allgemeinen Stimmung gepasst hat. Auch wenn das bedeutet, dass vielleicht nicht alles gut ausgeht.

Insgesamt ist die Geschichte sehr düster und besonders die Thematik was die Frauen betrifft und wie diese durch den Fluch unterdrückt werden, ist wahrlich keine leichte Kost.

Charaktere:

Emberlyn fand ich lange sehr kühl und auch etwas egoistisch. Doch je mehr man über sie erfährt, desto mehr erkennt man, dass sie sich auch sehr um ihre Freundinnen kümmert.

Der Schattenmann hat mich sehr berührt und was seine Geschichte ist, sowie was ihn mit Emberlyn verbindet.

Auch die weiteren Tänzerinnen sind mir dabei sehr ans Herz gegangen.

Setting:

Das Setting von New Kora hat mich an irgendwie sehr an das alte New York erinnert und Parlizia sehr an Paris. Allgemein fand ich das Setting sehr cool, gerade das Theater von Parlizia.

Schreibstil:

Dieser ist sehr düster und diese Hoffnungslosigkeit und Unterdrückung der Frauen, ist mir wirklich sehr Nahe gegangen. Die Idee des Fluches und des Puppenspielers ist wirklich sehr interessant und fand ich auch sehr cool.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Der Titel der an Fäden hängt und von einer Schere durchschnitten wird, gefällt mir sehr gut.

Mein Fazit:

Tänzerinnen gebunden an einen Fluch, der sie nicht nur körperlich bindet. Eine Geschichte die sehr düster ist und sehr tief geht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Handlung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Charaktere:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Vielen lieben Dank an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 432 Buchseiten

UVP: 18,00€ Paperback, 12,99€ Ebook

ISBN: 978-3-499-01802-2

Verlag: Rowohlt Taschenbuch (16.09.2025)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü