Inhalt:
Die junge Juno beginnt ihren Traumjob. Sie soll für ein Jahr nach England in das Staunton House ziehen, um dort einer alten Lady jeden Tag ihre geliebten Klassiker vorzulesen. So ist sie auch fest entschlossen ihre Arbeit gewissenhaft zu erledigen, auch wenn der attraktive junge Lord Witham es ihr gehörig schwer macht. Dennoch plagen sie immer mehr Sorgen, als sie seltsame Geräusche aus ihrem Zimmer vernimmt und auch die merkwürdige Musik, scheint nur sie hören zu können.
Juno scheint nicht nur langsam ihr Herz zu verlieren, sondern auch ihren Verstand?
Meine Meinung:
Handlung:
Die Geschichte beginnt schon mal mega lustig und wir lernen auch gleich Juno kennen und wie sie zu diesem Job überhaupt gekommen ist. Sie ist darüber mehr als glücklich und in ihrer alten Heimat Deutschland hält sie auch gar nichts mehr. Deswegen kann sie es auch kaum erwarten endlich in Staunton House anzukommen und wie in ihren Lieblingsfilmen, dort der englischen Manier nachzugehen.
Doch schon kurz nachdem sie angekommen ist, scheinen alle in dem Anwesen verrückt zu spielen, alle verhalten sich wie vor über 150 Jahren und auch deren Kleidung scheint wie aus dem Jahr 1860.
Dennoch lässt sich die junge Frau davon nicht beirren und freut sich auf ihre Arbeit und ihr neues Leben. Dabei lernen wir auch alle Bewohner des Hauses kennen und wie deren Alltag so verläuft.
Nach und nach bin ich immer mehr in der Geschichte eingetaucht und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Juno passieren auf jeder neuen Seite und jedem neuen Kapitel immer seltsamere Dinge, die sich auch nicht mehr normal erklären lassen. So bekam ich auch des Öfteren eine Gänsehaut und es lief mir mehr als einmal kalt den Rücken runter.
Trotz all der mysteriösen Vorkommnisse und auch der Gefahren welche Juno passieren, lässt sie sich nicht unterkriegen und forscht weiter. So stoßt sie auf ein Geheimnis und auf ein altes Tagebuch, welches unvorstellbares beinhaltet.
Das Ende hat dann nochmal für richtig Herzklopfen und Spannung gesorgt und ich habe gespannt verfolgt wie alles wohl enden wird.
So konnte ich auch noch überrascht werden und der Abschluss ist für mich sehr gut gelungen, bei dem auch alle meine Fragen beantwortet wurden.
Charaktere:
Juno hat mich durch ihre witzige und offene Art sofort überzeugen können. Ich mag ihren Charme total und auch wie sie auf eigene Faust nachgeforscht hat, fand ich wirklich sehr beeindruckend.
Lord Witham ist gerade mal vier Jahre älter als Juno aber wirkt schon wie eine alte Seele. Bei ihm war ich mir lange nicht sicher ob der Schein nicht vielleicht trügt. Dennoch ist seine Geschichte sehr spannend.
Fiona ist die Schwester von Lord Witham und so alt wie Juno. Sie hat sich riesig auf Juno gefreut um somit endlich eine Freundin zu bekommen.
Aber auch die weiteren Charaktere wie Lady Marjorie, Lord Farnfield, Mr. Und Mrs. Wharton, sind alle sehr spannende und einprägsame Charaktere. Gerade auch was es mit einer gewissen Isobel auf sich hat.
Setting:
Das Setting ist das Staunton House sowie der Garten darum herum. Hier konnte ich mir alles super gut vorstellen und bin in regelrecht an der Seite von Juno voran geschritten. Gerade das Anwesen an sich und Junos Zimmer haben mir schon eine Gänsehaut bescheren können. Das Feeling dieses typischen alten englischen Anwesen ist perfekt rüber gekommen.
Schreibstil:
Dieser hat sich super schön lesen lassen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und gerade auch dieser Stil von 1860 ist sehr gut beschrieben worden. Aber auch die Spannung und ein gewisser Gruselfaktor sind hier nicht zu kurz gekommen.
Cover:
Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte. Ein dunkler Hintergrund. Zwei Frauen in Ballkleidern. Dazu der Titel und den Verzierungen. Mir gefällt das Cover richtig gut.
Mein Fazit:
Diese Geschichte lässt einen in die Vergangenheit von England eintauchen. Die Mischung aus Spannung, Humor, Grusel, Krimi, Magie und einen Hauch Romantik, haben mir echt gut gefallen. Ich vergebe daher 4,5 von 5 Sternen.
Handlung: | (4,5 / 5) |
Charaktere: | (4,5 / 5) |
Setting: | (5,0 / 5) |
Schreibstil: | (5,0 / 5) |
Cover: | (5,0 / 5) |
Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar <3.
Randinformationen:
Seiten: 352 Buchseiten
UVP: 20,00€ Hardcover, 15,99€ Ebook
ISBN: 978-3-7641-7127-8
Verlag: Ueberreuter (14.03.2023)
Mehr Rezensionen unter dem Genre Jugendroman findest du hier 🙂
Hier kannst du das Buch kaufen 🙂