Buchrezension zu „Das Geheimnis des Mädchens“ von Emily Gunnis (Heyne Verlag)

Roman
Keine Kommentare

Inhalt:

England 1949: Die Hebamme Tessa James wird zu ihrer Freundin und Herrin von Yew Tree Manor gerufen die in den Wehen liegt und anschließend auch im Kindbett stirbt. Obwohl Tessa alles unternahm um das Leben ihrer Freundin und auch ihres Kindes zu retten, wird ihr zu unrecht der Prozess gemacht. Genau dies und das Urteil wird zum Anfang einer langen Familienfehde.

Während einer Silvesterparty im Jahre 1969 verschwindet spurlos das junge Mädchen Alice aus dem Anwesen von Yew Tree Manor.

Auch 2017 verschwindet wieder ein Mädchen aus Yew Tree Manor. So versucht Willow James, das alte Geheimnis ihrer Ururgroßmutter Tessa James zu lüften. Und hofft damit, dass sich die Geschichte nicht nochmal wiederholt.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Tessa und wie sie zu dem Anwesen Yew Tree Manor gerufen wird um der Herrin bei der Geburt ihres Kindes zu helfen. Als sie aber dort ankommt, merkt sie schnell das jede Hilfe zu spät kommt und leider stirbt dann auch bald die Herrin und ihr Neugeborenes. Natürlich dauert es auch nicht lange bis die Polizei dann vor Tessas Türe steht und sie wegen Mordes anklagt und auch kurzerhand mitnimmt. Doch Tessa konnte noch schnell ihren Enkel Alfie verstecken, sodass dieser auf seine Mutter Bella warten konnte.

Durch dieses Ereignis und auch das Tessa unschuldig verurteilt wurde, steckte eine jahrelange Fehde der beiden Familien in Brand.

Danach sind wir abwechselnd im Jahre 1969 und lernen dort auch Alfie und seine Kinder Bobby und Nell kennen und auch deren Streit mit den Hiltons. Und auch hier kommt es zu einem Verschwinden eines Kindes, das Kind von Vanessa Hilton, Alice, taucht am Silvesterabend nicht mehr auf und wird jahrelang vermisst.

Auch in dem Jahr 2017 sind wir und lernen dort Willow kennen, die Tochter von Bobby und auch wie sie zu den Hiltons bzw. deren Anwesen steht. Und auch im diesem Jahr kommt es schließlich zu einem Vermisstenfall, diesmal wird das Kind von Helen Hilton vermisst, Sienna.

Was geschah mit den verschwundenen Mädchen wirklich?

Nach und nach erfahren wir also mehr und mehr und was damals und auch heute passiert ist. Und auch warum dieser Hass gegenüber den Familien herrschte. Die Spannung steigert sich immer weiter und spitzt sich schließlich auch zum Höhepunkt an. Gespannt habe ich die Geschichte verfolgt und war fassungslos was alles passiert ist und auch wie mit den Menschen darin umgegangen wurde. Ab einem gewissen Punkt habe ich mir schon meine Theorien gesponnen und habe auch in einem Punkt richtig gelegen was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat. Ganz im Gegenteil, das komplette Buch und deren Handlung hat mich total fesseln und überzeugen können.

So war auch das Ende überragend gut und hat mich geflasht zurückgelassen und mir auch ein Jahreshighlight beschert.

Charaktere:

Tessa James ist eine wunderbare Persönlichkeit welche nur das Beste für ihre Mitmenschen wollte und alles für ihre Familie getan hat. So konnte ich mich auch gut in sie hineinversetzen auch sie auch gut verstehen.

Genauso auch mit ihrer Tochter Bella, Alfie, Bobby und natürlich Willow. Die Familie James hat eine spannende Geschichte bei dem ich bei jedem Charakter mitgefühlt und mitgefiebert habe.

Aber auch die Hiltons wurden toll beschrieben und ich habe auch deren Geschichte spannend verfolgt. Auch wenn ich über so manchen einfach nur meinen Kopf gegen die Wand schlagen wollte und ich über viele Entscheidungen und Handlungen nur laut schreien wollte.

Genau dies macht auch diese Geschichte so gut und auch realistisch und zu einer absoluten Leseempfehlung.

Setting:

Das Setting von Yew Tree Manor sowie auch das Pfarrhaus neben dran sind sehr anschauliche Orte und ich war die ganze Zeit direkt vor Ort. Gerade auch die Beschreibungen in der Vergangenheit haben mir besonders gut gefallen. Auch ein Setting das mich ab und zu zum Schauern bringen konnte.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich bin total schnell durch die Kapitel geflogen. Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Was mir aber auch immer noch so sehr im Kopf geblieben ist, ist wie hier mit den Menschen vorallem aber mit Tessa umgegangen wurde. So war ich während des Lesens auch fassungslos, empört, schockiert, wütend und traurig. Selten hat mich eine Geschichte so sehr berührt.

Cover:

Passend ich auch das Cover zu der Geschichte. Ein Mädchen in einem roten Mantel rennt auf eine Anwesen. Im Vordergrund erkennt man eine hölzerne Türe und alles ist mit Efeu und Blumen umrankt. Schon das Cover strahlt etwas düsternes und geheimnisvolles aus.

Mein Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung für jeden der sich gerne von einer bewegenden Geschichte mitreißen lässt. Die jahrelange Fehde der beiden Familien hat mich sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart total schockiert und mitfiebern lassen. Für mich ist dieses Buch einfach nur perfekt von Anfang bis Ende und ich kann daher auch nur 5 von 5 Sternen vergeben.

Handlung:5 out of 5 stars (5 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 432 Buchseiten

UVP: 20,00€ Hardcover, 15,99€ Ebook

ISBN: 978-3-453-27398-6

Verlag: Heyne (02.11.2022)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Roman findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü