Buchrezension zu „Der Knochensplitterpalast – Die Tochter“ von Andrea Stewart (Penhaligon Verlag)

Inhalt:

Im Phönixreich herrscht ein tyrannischer König der seine Untertanen mithilfe der sogenannten Knochensplittermagie versklavt. Denn durch diese Magie erschafft er schreckliche Kreaturen. Lin ist seine Tochter und somit auch Erbin des Königreiches, doch durch eine schreckliche Krankheit hat sie Jahre an Erinnerungen verloren und so auch ihre Gabe der Magie. Sie muss sich nun ihrem Vater beweisen, der sie sonst enterben will.

Lin geht den Geheimnissen an dem Königshof nach und versucht auch im geheimen die Knochensplittermagie zu erlernen um so der Tyrannerei von ihrem Vater Einhalt zu gebieten.

Doch als die Revolution bis in den Palast reicht, muss sie sich entscheiden – fordert sie ihr Geburtsrecht ein oder rettet sie ihr Volk?

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Lin und wir erfahren wie sie unter stetigen Druck versucht es ihrem Vater recht zu machen. Denn durch eine Krankheit hat sie nicht nur viele Erinnerungen an ihr Leben verloren sondern auch ihre Gabe der Kochensplittermagie. Am Königshof herrscht auch eine eisige Stimmung und der König hütet sehr viele Geheimnisse die er sicher hinter verschlossenen Türen und bewacht von seinen Kreaturen hält.

So versucht nun Lin im geheimen und auch unter vielen Gefahren ihr Gabe wiederzuerlangen und deckt dabei Geheimnisse von ihrem Vater auf die mich zum Schauern gebracht haben.

Auf der anderen Seite lernen wir den Navigator Jovis kennen. Vor sieben Jahren ist seine Frau auf einem Boot verschwunden und seitdem ist er auf der Suche nach ihr. Auf seiner Suche gerät auch er in sehr viele Gefahren und lernt dabei aber auch einen sehr besonderen Gefährten kennen. So wird auch Jovis in eine Sache verwickelt die er sich nie erahnen ließ und die noch Großes bewirken lässt.

Auch die zukünftige Gouvernante Phalue lernen wir kennen und ihre Freundin Ranami.

Und dann gibt es auch noch Sand, und was bei ihr so passiert bleibt sehr lange im Unklaren und macht die Geschichte total spannend.

Soo, hier sieht man schon wie komplex und vielschichtig dieser Auftakt ist und auch was für viele Charaktere und deren Sichtweisen dabei sind.

Mir hat die Handlung echt gut gefallen, auch wenn ich etwas mit dem Anfang gebraucht habe, da es schon sehr viel aufeinmal ist und ich somit erstmal in der Welt und den vielen Sichtweisen klar kommen musste.

Doch genauso spannend wurde es schließlich als immer mehr aufgedeckt wurde und auch nach und nach immer mehr zusammengespielt wurde.

Es kommt somit auch zu einem Spannungsbogen mit viel Action und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Das Ende ist dann einfach nur der Hammer und ich war total geflasht was das die letzten Seiten alles passiert ist.

Ingesamt hat mir dieser sehr komplexe Auftakt echt gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Charaktere:

Lin ist ein sehr besonderes Mädchen und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzten. Sie möchte die ganzen Geheimnisse aufdecken und zeigt dabei wie mutig und kämpferisch sie ist. Eine unglaubliche Entwicklung durchläuft sie auch noch gegen Ende.

Jovis mochte ich auch gleich sofort. Er versucht alles um seine Frau zu finden und begeht dabei auch das eine andere Verbrechen. Doch bei ihm passt „harte Schale, weicher Kern“ echt gut. Auf seiner Reise lernt er auch einen echt süßen und besonderen Gefährten kennen. Mephi ist ein kleines Wasserwesen und so genau wissen wir auch noch nicht zu was für eine Spezies er gehört. Doch er hat mein Herz im Sturm erobert und ich bin mega gespannt ob sein Geheimnis noch gelüftet wird.

Phalue eine angehende Gouvernante und soll bald den Platz ihres Vaters einnehmen. Sie muss ihren Weg erst noch finden. Doch ihre ehrliche und loyale Art mochte ich auch gleich.

Ranami ist ihre Freundin und ihre Geschichte ist sehr aufregend für den weiteren Verlauf.

So auch Sands Geschichte und den Bewohnern auf einer Insel. Was es damit auf sich hat, erfährt man auch noch und das hat mich sehr geflasht.

Setting:

Das Setting ist sehr cool und auch sehr umfangreich. Hier ist man nämlich auf Inseln mit den verschiedenen Charakteren unterwegs. Dabei erleichtert auch das Verhältnis die Karte vorne im Buch.

Die einzelnen Inseln wurden für mich sehr gut und anschaulich beschrieben und dieses Feeling kam bei mir sofort rüber. Hier war ich regelrecht vor Ort. So was in der Art habe ich bisher auch noch nicht gelesen und fand es daher auch sehr spannend und erfrischend. Auch diese Kulturen auf den Inseln welche mich an die Chinesische erinnert hat, fand ich sehr cool.

Schreibstil:

Dieser ist sehr cool und ich bin nach den ersten Seiten auch voll in die Geschichte eingetaucht. Gerade was es mit der Knochensplittermagie auf sich hat und den besonderen Kreaturen, war ich sehr beeindruckt und auch teilweise schockiert. Auch die Spannung, viel Kämpfe und Wendungen kommen hier nicht zu kurz.

Cover:

Das Cover finde ich unglaublich anziehend und wunderschön. Man erkennt Häuser und einen Schlüssel welcher eine besondere Form hat, dieser hat auch eine besondere Bedeutung im Buch. Auch erkennt man Wellen und Schiffe.

Alles sieht wie aus Stein aus. Mir ist daher das Cover sofort ins Auge gefallen und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Mein Fazit:

Der Auftakt der Reihe hat mir durch seine sehr besondere Magie und deren Charaktere sehr gut gefallen. Wie schließlich alles zusammengefügt wurde und eins nach dem anderen aufgedeckt wurde, war grandios und hat mich regelrecht verzaubert. Wer gerne auf eine einzigartige Magie und eine atemberaubende Welt steht, sollte sich dies hier nicht entgehen lassen. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Handlung:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 544 Buchseiten

UVP: 17,00€ Paperback, 9,99€ Ebook

ISBN: 978-3-7645-3260-4

Verlag: Penhaligon (12.04.2023)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü