Inhalt:
Es ist 1991,Charlie ist Studentin an der Olyphant University und sucht nun eine Mitfahrgelegenheit um nach Hause zu kommen. So lernt sie am Schwarzen Brett Josh kennen, der behauptet nach Ohio fahren zu müssen um so seinen kranken Vater zu besuchen.
Doch etwas an Josh ist merkwürdig und Charlie bemerkt immer mehr Unklarheiten an dem Unbekannten. Während die beiden nachts über dunkle Highways fahren, kommt ihr der Gedanke das Josh der Campus-Killer sein könnte. Genau der Killer, der ihre beste Freundin und Mitbewohnerin umgebracht hat. Nun sitzt sie in der Falle und sie hat keine Möglichkeit auf ein Entkommen.
Meine Meinung:
Handlung:
Die Geschichte beginnt mit Charlie und wir erfahren mehr auch über ihre Mitbewohnerin Maddie, die von dem mysteriösen Campus-Killer umgebracht wurde. So quälen nun die junge Frau Gedanken und sie hält es einfach nicht mehr in der Uni aus. Daher beschließt sie sich ans Schwarze Brett zu wenden um somit an eine Mitfahrgelegenheit nach Hause zu bekommen. Dabei lernt sie auch gleich Josh kennen, der ihr anbietet sie mitzunehmen da er nach Ohio zu seinem kranken Vater muss.
Charlie willigt schließlich ein und schon bald geht die Fahrt spät abends los.
Josh wirkt sehr ruhig und möchte auch über der Fahrt über mehr über seine Mitfahrerin wissen. Es beginnt ein kleiner Small-Talk über Charlie und ihre Liebe zu den Filmen und auch Josh erzählt mehr über sich. Doch nach und nach kommen Charlie komische Gedanken über Joshs Aussagen und sie fragt sich auch ob den alles stimmt was er von sich gibt. Sie bekommt es schließlich mit der Angst zu tun, als sie darauf kommt, der Fahrer könnte der Campus-Killer sein.
Für mich war der Einstieg sehr einfach und auch schnell zu lesen. Langsam lernen wir Charlie kennen und auch was sie für Gedanken plagen. Auch über Josh erfahren wir mehr. Schnell schlich sich bei mir dann auch eine Gänsehaut ein als immer mehr Details ans Licht kamen und ich habe mit Charlie einfach nur mitgelitten. Die Spannung steigert sich schließlich immer mehr an und es kam dann eine Wendung nach der anderen.
Ab diesem Punkt konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und konnte es auch nicht fassen was da alles passiert. Das Ende hat sich dann nochmal richtig gesteigert und war total überraschend. Mich hat diese Geschichte total fesseln und überzeugen können und gerade diese Beklommenheit während der Fahrt hat mir mehrmals eine Gänsehaut beschert. Insgesamt ein Thriller der das Lesen absolut wert ist.
Charaktere:
Charlie hat eine sehr spezielle Persönlichkeit mit welcher man erstmal klarkommen muss. Ich mochte sie aber sofort und konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen. Auch ihre Handlungen waren für mich schlüssig.
Josh ist schwer zu durchblicken, gerade auch weil er so unscheinbar wirkt. Trotz meinen Zweifeln an ihn konnte ich nicht hinter seine Fassade blicken. Was ihn unglaublich spannend gemacht hat.
Auch die weiteren Charaktere sind sehr gut beschrieben worden und nach wie vor stark in meinem Gedächtnis geblieben. Gerade von einer bestimmten Person bin ich immer noch stark schockiert und fassungslos.
Setting:
Nun das Setting ist für mich das, was ich persönlich niemals erleben möchte. In einem Auto gefangen mit einem Fremden bei dem ich nicht weiß wie ich dran bin. Man sitzt nachts im Finsteren mit einem Kerl im Auto, bei dem man vermutet er könnte ein Killer sein. Beängstigend und furchterregend. Genauso waren auch die weiteren Begebenheiten. Da lief es bei mir kalt den Rücken runter.
Schreibstil:
Dieser war total fesselnd, düster, beängstigend und hat für Herzklopfen und Gänsehaut gesorgt. Ich war gebannt und die Steigerung der Spannung kam genau an den richtigen Stellen. Auch fand ich den Schreibstil sehr einfach und schnell zu lesen.
Cover:
Das Cover sagt schon viel über die Geschichte aus. Alles ist dunkel, man erkennt Scheinwerfer von einem Auto, rundherum nichts außer Bäume. Schon dies alleine sorgt doch für Gänsehaut.
Mein Fazit:
Ein Thriller der für Gänsehaut während des Lesens gesorgt hat und mit seinen Wendungen mit Überraschungen glänzt. Gerade diese Beklommenheit während der Fahrt hat mich total fesseln und gruseln lassen. Auch muss man sich doch erstmal vorstellen wie es damals 1991 war und sowas wie gutes Netz überall gab es natürlich auch nicht. Ein Thriller der für Herzklopfen sorgt. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne für den etwas langsamen Anfang.
Handlung: | (4,5 / 5) |
Charaktere: | (4,0 / 5) |
Setting: | (5,0 / 5) |
Schreibstl: | (4,5 / 5) |
Cover: | (4,0 / 5) |
Vielen Dank an vorablesen und den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar <3.
Randinformationen:
Seiten: 368 Buchseiten
UVP: 11,95€ Taschenbuch, 9,99€ Ebook
ISBN: 978-3-423-22029-3
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (12.01.2023)
Mehr Rezensionen unter dem Genre Thriller findest du hier 🙂
Hier kannst du das Buch kaufen 🙂