Buchrenzension zu „Mord im Gewächshaus – Ein Myrtle Hardcastle Krimi“ von Elizabeth C. Bunce ( Knesebeck Verlag)

Inhalt:

Als die Nachbarin von Myrtle Hardcastle, Miss Wodehouse plötzlich gestorben ist, weiß Myrtle sofort, dass hier mehr als ein Unfall dahinter stecken muss. Denn schließlich war Miss Wodehouse, trotz gutem Alter, noch in bester Gesundheit.  So ermittelt nun die junge Dame mit Hilfe ihrer Gouvernante, was es genau mit dem Tod auf sich hat.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem ungewöhnlichen Tod der recht gesunden älteren Miss Wodehouse. Doch das junge Nachbarsmädchen Myrtle findet das alles sehr seltsam und ermittelt gleich mit ihrer Gouvernante am Ort des Geschehens. Schnell findet die kleine Detektivin mehr und mehr heraus und gibt schließlich ihre Erkenntnisse an ihren Vater, der selbst Staatsanwalt ist, weiter. Dieser ist von Myrtles Schnüffelnase nicht sehr begeistert und wünscht sich, dass sich seine Tochter eher zurückhalten sollte.

Doch auch die vielen Beweise, und  die vielen Verdächtigen, wie auch die Nichte von Miss Wodehouse, Miss Pricsilla, machen es der jungen Frau schwer nicht weiter zu ermitteln. Auch mit Hilfe der Katze von Miss Wodehouse, kommt die kleine Nachwuchsdetektivin immer weiter an ihr Ziel und kann somit den Fall vielleicht lösen.

Mir hat die Handlung sowie deren Verlauf sehr gut gefallen, schnell war ich mitten im Geschehen und verfolgte Myrtle auf Schritt und Tritt. Auch war ich sehr gespannt was es nun mit dem Tod von Miss Wodehouse  wirklich auf sich hat und hab die ganze Zeit mit gefiebert und auch mit geraten. Auch konnte mich das Ende total überzeugen und wurde auch noch überrascht. Ich bin gespannt auf weitere Fälle der Jungdetektivin Myrtle Hardcastle und deren Gehilfen :).

Charaktere:

Myrtle Hardcastle ist für ihre Zeit und auch ihre junges Alter sehr weit voraus und versucht sich auch nicht unterkriegen oder klein reden zu lassen. Mir hat ihr kleiner Sturkopf und auch ihre Spitzfindigkeit sehr gut gefallen und konnte mich gut in ihre Handlungen hineinversetzen.

Miss Judson ist die Gouvernante von Myrtle und unterstützt ihren Schützling wo sie nur kann und fördert sie dazu auch noch. Ich mochte sie und ihre herzliche Art sofort.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Mister Hardcastle, die Köchin, Miss Priscilla, Mister Hamm und auch die Katze Peony haben mich in den Fall eintauchen lassen und machen die Geschichte erst rund.

Setting:

Dieses ist England im Jahr 1893. Mir haben die Begebenheiten gut gefallen und die Orte wurden auch ausreichend beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist für einen Kinder- und Jugendkrimi genau richtig. Einfach zu lesen mit spannenden Charakteren und auch der Spannungsfaktor kam nicht zu kurz. Auch habe ich mit Myrtle mit gefiebert und mit ermittelt. Ich wurde in den Bann gezogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Cover:

Auch das Cover ist richtig schön gestaltet. Eine junge Dame mit einer Lupe in der Hand, auf dem Kleid erkennt man ein Gewächshaus und Blumen, passend zum Fall.

Mein Fazit:

Ein Kinder- und Jugendkrimi der mich von Anfang an fesseln und mit ermitteln lassen hat. Ich konnte mich in Myrtle gut hineinversetzen und bin gespannt auf weitere Fälle von Miss Hardcastle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Handlung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Setting:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Vielen Dank noch an Vorablesen und den Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

 Randinformationen:

Seiten: 320 Buchseiten

UVP: 16,00€ Hardcover, 12,99€ Ebook

ISBN: 978-3-95728-486-0

Verlag: Knesebeck (22.09.2021)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Jugendroman findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch selber erwerben 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü