Buchrezension zu „Arden – Kampf um Anurin“ von Antje Niendorf (Selfpublisher)

Inhalt:

Neben der Erde existiert noch eine weitere Welt die sich Anurin nennt. Doch genau diese Welt ist in größter Gefahr. Denn der grausame Herrscher Burkor hat sich nach Jahrhunderten von Jahren neu erhoben und will nun mit seinen Söldnern einen neuen Krieg anfangen. Alle Menschen und fantastischen Wesen sollen sich ihm beugen.

Die junge Arden lebt auf der Erde wo sie für ihre Tante in einem Uhrenladen arbeitet. Das junge Mädchen ist in einer lieblosen Familie aufgewachsen. Doch schon immer hatte sie das Gefühl, anders zu sein. Eines Abends geschehen im Uhrenladen seltsame und angsteinflößende Dinge, nur durch eine plötzliche und magische Hilfe kann sie entkommen. Arden folgt nun dem Ruf ihres Vaters, von dem sie nun von einer Bestimmung und einer gefahrvollen Reise erfährt.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Arden und wie erfahren wie sie auf der Erde lebt und auch wie sehr sie ihr bisheriges Leben langweilt. Auch hat sie kein gutes Verhältnis zu ihrer Familie und auch keine nennenswerten Freunde. Als dann ihr Vater den Kontakt zu ihr sucht und er sie zu sich nach Hause einlädt, nimmt sie die Einladung sofort an. Dort erfahren wir nun auch über die magische Welt Anurin und das dort ein schlimmer Krieg erneut entstehen soll. So soll nun genau Arden eine Magierin sein, deren Bestimmung es ist Burkor aufzuhalten.

Die weitere Handlung hat sich meiner Meinung nach sehr lange gezogen und die Reise in Anurin nach den magischen Steinen hat sich gefühlt ewig angefühlt und es kam für mich auch keine nennenswerte Spannung auf. Leider bin ich auch mit den Charakteren überhaupt nicht warm geworden und bin auch etwas durcheinander gekommen, da es wirklich sehr viele Persönlichkeiten sind.

Zwar konnte ich der Handlung an sich schon folgen und wusste auch was das Ziel von dem Sammeln der Steine ist, dennoch hat es sich angefühlt wie eine lange Wanderung durch Anurin bei dem ab und an was passiert ist.

Das Ende sorgt schon für etwas mehr Aufregung und macht auch etwas neugierig auf Band 2. Dennoch war ich jetzt nicht komplett geflasht davon und werde auch daher den zweiten Teil nicht lesen.

Insgesamt bin ich leider enttäuscht und absolut nicht warm geworden. Weder mit der Story noch mit den Charakteren.

Aber es ist wie immer nur meine Meinung und ihr könnt euch gerne ein eigenes Bild davon machen.

Charaktere:

Arden ist gerade mal 16 Jahre alt und muss sich nun vielen Veränderungen und Gefahren stellen. An sich konnte ich ihre Handlungen schon ganz gut nachvollziehen, dennoch konnte ich keine Verbindung zu ihr aufbauen.

Nun kommen hier in dem Buch wirklich sehr, sehr viele Charaktere vor. Und ich bin eigentlich schon ein Mensch dem sowas nicht schnell stört. Aber hier fand ich die Menschen so eintönig und irgendwie konnte mich auch keiner catchen.

Das Gute ist aber das im Buch hinten ein Glossar angebracht ist, wo alle aufgelistet sind.

Setting:

Das Setting Anurin finde ich sehr interessant und auch wie die Portale zur Erde stehen, fand ich schon echt cool. Auch die Karten im Buch erleichtern hier das Verständnis. An sich eine sehr spannende, umfangreiche Welt voller magischen Wesen, die mir auch gefallen haben. Hier konnte ich mir auch die Umgebung gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist an sich schon relativ flüssig zu lesen. Dennoch bin ich sehr langsam durch die Geschichte gekommen, einfach weil es mir hier an Spannung, Wendungen und dieses gewisse Etwas gefehlt hat.

Ich denke, dass dieser Fantasyroman wirklich auch eher was für die jüngeren Leser*innen ist.

Cover:

Das Cover ist wirklich was sehr außergewöhnliches und hat mich auch erstmal neugierig gemacht. Die Farben sind in einem Grünton gehalten und die Formen haben etwas von einer geografischen Landschaft, was somit auch wieder zu der Geschichte passt.

Mein Fazit:

Leider ein enttäuschender Fantasyroman der mich nicht fesseln konnte. Mir hat es hier einfach an einer spannenden Handlung und an interessanten, fesselnden Charakteren gefehlt. Aber es ist nur Meinung, und Meinungen können so unterschiedlich sein. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.

Handlung:2 out of 5 stars (2 / 5)
Charaktere:2 out of 5 stars (2 / 5)
Setting:4 out of 5 stars (4 / 5)
Schreibstil:3 out of 5 stars (3 / 5)
Cover:4 out of 5 stars (4 / 5)

Vielen Dank an Storrie.de und an Antje Niendorf für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 479 Buchseiten

UVP: 20,00€ Hardcover, 5,99€ Ebook

ISBN: 978-3-96966-783-5

Verlag: Selfpublisher (28.08.2021)

Reihe: Kampf um Anurin

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen und dir eine eigene Meinung dazu bilden 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü