Buchrezension zu „Nachtschwarz“ von Saskia Louis (Ueberreuter Verlag)

Inhalt:

Die junge Billie zieht mit ihrem Vater in die Kleinstadt Amber Lake. Von der neuen Stadt hat sie auch keine großen Erwartungen. Das einzige was sie beeindruckt ist der klare Sternenhimmel. Doch bald passieren seltsame Dinge und Billie wird klar, dass Amber Lake ein Geheimnis verbirgt. Auch die Clique an ihrer Schule verhält sich mysteriös, besonders Ashton Hunter. Dieser bringt die junge Dame schnell zur Weißglut und auch ihre Fragen weicht er gekonnt aus. Was das alles mit dem Sternenhimmel auf sich hat, soll Billie bald herausfinden.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit einem super leichten Einstieg und somit war ich auch sofort im Geschehen. Wir lernen Billie und ihren Vater kennen, beide sind schon viel gereist, denn Billies Dad arbeitet als Astrophysiker und hat deswegen einen oft wechselnden Arbeitsplatz.

Kurz nachdem Einzug in ein kleines Häuschen passiert auch schon der erste mysteriöse Vorfall, den Billie sich auch nicht erklären kann.

Danach lernen wir auch die Clique an der Schule kennen. Allen voran Ash, der sich besonders seltsam gibt. Doch auch gute Freunde sind darunter, wie Kala, die Billie super lieb aufnimmt.

Die weitere Handlung hat sich auch super lesen lassen. Billie lebt sich so langsam in Amber Lake ein und auch ihre Freundschaften vertiefen sich. Dennoch lassen sie so gewisse seltsame Vorkommnisse nicht mehr los. Und auch Ash, der sie gleichzeitig zur Weißglut und zu Herzklopfen bringt, macht die ganze Sache noch verrückter.

So haben mir die Erklärungen und auch die Ermittlungen von Billie gut gefallen. Es werden immer mehr Geheimnisse aufgedeckt, bei denen ich auch selber am miträtseln war. Besonders was es mit Billies Mum auf sich hat, den Sternenhimmel, den Asteroiden und so manchen Fähigkeiten. Als es schließlich zu einem Showdown kommt, bei dem auch nach und nach mehr aufgedeckt wurde, war ich Feuer und Flamme. Wobei es erst ab dem letzten Drittel so richtig spannend wurde. Hier passieren dann viele Dinge auf einmal und gerade das Ende hat es nochmal richtig in sich. Deswegen bin ich jetzt auch sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Insgesamt hat mir die Idee der Sternenbilder und was es damit auf sich hat echt gut gefallen und ich freue mich schon mehr darüber zu erfahren.

Charaktere:

Billie ist durch die vielen Umzüge eher ein Mädchen, dass weniger Erwartungen hat. Sie ist immer ehrlich, vertraut ihren Gefühlen und mir hat es sehr gut gefallen wie sie immer weiter geforscht hat und sich nicht aufhalten lassen ließ.

Bei Ash wusste ich nicht so recht was ich von ihm halten soll. Er wirkt schon etwas arrogant und ich konnte auch lange nicht mit ihm richtig sympathisieren. Erst als er endlich seine harte Schale etwas abgelegt hat, konnte ich hinter seine Fassade blicken und ihn auch besser verstehen.

Die weiteren Charaktere sind alle super spannend. Gerade was es auch mit den Sternenbildern auf sich hat und wie diese interpretiert werden. Ich hoffe auch noch mehr darüber im nächsten Band zu erfahren.

Setting:

Das Setting Amber Lake ist ein richtig beschauliches Örtchen bei dem es nichts besonders aufregendes gibt. Dennoch habe ich mich hier sofort wohl gefühlt und konnte mir auch alle Orte und Begebenheiten super vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist super flüssig und genau richtig für einen Jugendroman. Die Geschichte beginnt langsam und es baut sich langsam eine Spannung auf die sich schließlich zuspitzt und es zu einem aufregenden Cliffhanger kommt. Der Fantasyanteil hat es mir hier aber besonders angetan und finde ich auch mega spannend, und ich erwarte mir auch noch Großes. Auch was die Fähigkeiten und bestimmte Wesen angeht, war ich beeindruckt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und hat mich gleich in den Bann gezogen. Alles sieht wie der Sternenhimmel aus und man erkennt auch schon einige der Sternenbilder darauf. Außerdem lässt sich der Umschlag auch so schön anfassen, was ich irgendwie immer richtig toll finde :D.

Mein Fazit:

Ein schöner Auftakt der Reihe der noch viel verspricht. Hier haben die Sterne eine besondere Bedeutung und die Geschichte dahinter ist einfach nur magisch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Handlung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Charaktere:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Setting:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Schreibstil:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Vielen Dank an Lovelybooks und den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 421 Buchseiten

UVP: 20,00€ Hardcover, 14,99€ Ebook

ISBN: 978-3-7641-7136-0

Verlag: Ueberreuter (18.07.2023)

Reihe: Nachtschwarz-Sternenhell

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü