Buchrezension zu „Die Clans von Tokito / Lotus und Tiger“ von Caroline Brinkmann (dtv Verlag)

Inhalt:

In der Stadt Tokito herrschen sechs Clans. Der Lotusclan mit den bezaubernden Geishas die für Unterhaltung sorgen, der wissbegierige Federclan mit seinen Rabenkriegern, der Amphibienclan mit den Künstlern und Handwerkern, der Streunerclan die für Diebe und Bettler bekannt sind, der wilde Affenclan mit seinen streitlustigen Gefährten und die Heiler der weißen Hand. Alle zusammen schützen sie die jeweils Ihrigen, solange man für sie arbeitet. Doch ohne Clanzugehörigkeit ist man schutzlos und vogelfrei für Kriminelle und Verbrecher.

So ergeht es nun auch der jungen Erin, sie hat ihren Job verloren und wird daraufhin entführt. In Gefangenschaft hört sie in der Dunkelheit eine Stimme, wie sich herausstellt ein Dämon der in einer Tonscheibe eingesperrt wurde. So geht sie mit diesem einen Pakt ein und wir zur Besessenen, um ihr Leben zu retten. Dadurch erhält sie eine unbändige Kraft, welches aber auch seinen Preis fordert.

Als nun eine Mordserie Tokito heimsucht, begegnet Erin den Phari und Ermittler Kiran, der Besessene jagt. Doch es stellt sich heraus, dass die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten müssen, wenn sie den Mörder stellen wollen.

Meine Meinung:

Handlung:

Schon gleich der Anfang der Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Wir lernen Erin kennen und ihren Alltag sowie auch die Stadt Tokito mit den jeweils sechs Clans die über die Stadt herrschen. Schnell hatte ich einen Überblick über das Geschehen. Erin sowie ihr Freund Mikko und ihre beste Freundin Ryanne sind in einem Waisenhaus groß geworden. Die drei verbindet also eine große Freundschaft. Doch währenddessen Mikko bei dem Federclan in einer Bibliothek arbeitet, Ryanne bei dem Lotusclan ein angehender Schmetterling werden soll, arbeitet Erin nur von einer Stelle zur nächsten als Putzkraft. Als sie nun ein weiteres Mal gekündigt wird, ist sie ratlos. Denn wer keine Stelle in einem der Clans vorweisen kann, ist vogelfrei und somit eine Gefahr für Kriminelle. Als Erin nun von einer neuen Arbeitsstelle hört macht sie sich gleich auf den Weg, dort wird sie aber komischerweise abgelehnt und auf dem nach Hause weg, verschleppt. In Gefangenschaft, geht sie nun einen Deal mit einem Dämon ein um sich zu retten und nicht einen grausamen Tod zu sterben.

Der weitere Verlauf geht zügig und vor allem spannend und mitreißend weiter. So lernen wir auch den Phari Kiran kennen und was seine Aufgabe ist. Es treffen schließlich Erin, die nun eine Besessene ist und Kiran, der Besessene jagt aufeinander. Doch ein weitaus größeres Problem plagt die Stadt Tokito und seine Bewohner. Und um dieses zu lösen und den Mörder von vielen Einwohnern zu stellen, müssen nun beide sich arrangieren und auch zusammenarbeiten.

Seite um Seite hat mich diese Geschichte fesseln können und auch die Spannung sowie die zahlreichen Wendungen konnten mich überraschen. Auch die Sichtweisen von Erin, Kiran und Ryanne, denen jeweils etwas ganz anderes widerfährt, waren unglaublich und wie schließlich alles zusammengeführt hat, konnte mich vollends überzeugen. Das Ende war für mich einfach nur der Hammer und ich bin jetzt schon sehr gespannt wies nun weiter gehen wird. Insgesamt ist für mich alles gelungen und ich bin begeistert von der Geschichte.

Charaktere:

Erin ist ein richtiges Hau-Drauf Mädchen, das sich selten und ungern etwas sagen und gefallen lässt. Durch ihre Vergangenheit in dem Waisenhaus hat sie einfach vieles geprägt. Doch sie kümmert sich auch sehr um ihre Lieben, für Mikko und auch für Ryanne würde sie durchs Feuer gehen. Sie hat mir von Anfang an total gut gefallen und ihre Handlungen konnte ich auch zu hundert Prozent nachempfinden und verstehen. Auch ihre Bindung zu dem Dämon hat mir besonders gut gefallen. Denn irgendwie werden die beiden doch zu einem Team. Und der Schlagabtausch zwischen den beiden hat mich oft zum Lachen gebracht :D.

Ryanne wirkt anfangs sehr unscheinbar. Sie ist die kleine, süße die nun ein Schmetterling werden soll. Doch gerade ihre Entwicklung war wohl die größte im Buch. Schnell hat sich meine Meinung über sie geändert und ich bin deswegen sehr gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird.

Kiran hatte eine sehr schwere Kindheit. Verstoßen von den eigenen Eltern weil dieser eine Gabe besitzt, die bei seinem Volk nicht gerne gesehen wird. Deswegen ist Kiran wohl auch eher ruhig und überlegt erst bevor er handelt. Mit seinem Geist an seiner Seite, bestritt er seine Aufgabe als Phari. Doch es verbirgt sich noch viel mehr hinter seiner Begabung als wie es den Anschein hat.

Und natürlich der Dämon Distel, von dem nun Erin befallen ist, hat mich auch vollends überzeugen können. Natürlich dürstet es diesem nach Blut und Gewalt, dennoch hat er auch eine irgendwie sympathische und witzige Art, gerade wie er mit Erin kommuniziert. Daher bin ich auch gespannt wie es nun mit ihm weiter gehen wird.

Auch die weiteren Charaktere haben mich überzeugen können und machen die Geschichte spannend und einzigartig.

Setting:

Die Geschichte spielt, wie oben schon erwähnt, in der Stadt Tokito. Für mich ein wirklich grandioser und einzigartiger Schauplatz. Die Orte, sei es die Aufteilung der jeweiligen Clans oder auch das Zuhause von Erin und Mikko und auch eine gewisse Kampfarena waren und sind für mich so bildlich und wortgewandt beschrieben worden, dass ich mich richtig ihn die Geschichte vertiefen konnte. Ein wirklich unglaubliches Setting.

Schreibstil:

Dieser ist spannend, wortgewand, actiongeladen, witzig, magisch und sehr flüssig. Alles in allem, also perfekt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und musste nach jedem Kapitel wissen, wie es weiter geht. Die Geschichte ist so mitreißend und auch das Setting wurde für mich einfach nur grandios beschrieben. Außerdem ist Erin eine sehr besondere und starke Protagonistin und auch der Dämon Distel hat mich sofort in den Bann ziehen können.

Cover:

Als erstes ist mir aber das Cover ins Auge geschossen. Ich meine, diese Farben aus Rot und Blau, sowie auch die Frau mit den roten kurzen Haaren und auch der ganze Hintergrund bestehend aus der Stadt, dem Tiger, dem Raben und dem fliegenden Wal, hat mich total neugierig auf die Geschichte gemacht. Außerdem ist auch der farbige Buchschnitt einfach nur ein Traum <3.

Mein Fazit:

Mit diesem Buch ist ein weiteres Jahreshighlight bei mir eingezogen. Die Geschichte, die Charaktere und das Setting sind einzigartig und einfach nur richtig gut. Eine Stadt bestehend aus sechs Clans, ein Besessenes Mädchen, ein Phari hinter dem viel mehr steckt und ein riesiger Komplott der die ganze Stadt auslöschen könnte. Also lasst euch dieses Buch nicht entgehen, denn es wird euch von den Socken hauen :D. Deswegen auch verdiente 5 von 5 Sternen.

Handlung:5 out of 5 stars (5 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)

Vielen lieben Dank an netgalley.de und den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 384 Buchseiten

UVP: 18,95€ Hardcover, 14,99€ Ebook

ISBN: 978-3423763196

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (19.02.2021)

 

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Das Buch kannst du dir hier schnell selber erwerben 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü