Buchrezension zu „Die Kaiserin“ von Gigi Griffis (HarperCollins Verlag)

Inhalt:

Als Helene sich auf ihre Verlobung mit dem Kaiser Franz von Österreich freut und sich auch darauf vorbereitet, versucht deren Mutter vergebens ihre andere Tochter Elisabeth ebenfalls zu verheiraten, doch diese schlägt einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht.

Doch als dann Elisabeth in Bad Ischl auf Franz trifft, ist sie überraschender Weise sehr begeistert von ihm. Dennoch ist ihr bewusst, dass der Kaiser bereits ihrer Schwester versprochen ist.

Doch die Anziehungskraft zu Franz wird nach jedem Gespräch stärker und schnell wird ihr klar, dass ihr die schwerste Entscheidung ihres Lebens bevorsteht.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Elisabeths Leben bei ihrer Familie. Schnell erkennt man wie Freiheitsliebend und auch starrköpfig Elisabeth ist. Sie kann ihre Mutter überhaupt nicht verstehen und möchte auch nicht mit irgendeinem unsympathischen Herzog oder sonst einem Mann verheiratet werden. Sie glaubt stattdessen an die wahre Liebe, eine Liebe die satt macht.

Nicht so wie ihre Schwester Helene, die nun den Kaiser von Österreich, Franz, heiraten soll. Diese kann es kaum erwarten endlich ihren Zukünftigen kennen zu lernen und ist auch schon geübt auf ihr neues Leben als Kaiserin.

So machen sich nun Elisabeth, Helene und deren Mutter auf nach Österreich um auch den Geburtstag von Franz zu feiern.

Dort angekommen, trifft Elisabeth zufälligerweise fernab der Residenz auf Franz, und dieser ist ganz anders als sie erwartet hätte. Er ist charmant, ehrlich und gutaussehend.

Der Kaiser und Sisi kommen sich immer näher, lernen sich mehr und mehr kennen und auch die Anziehung der beiden lässt sich nicht mehr länger leugnen.

Elisabeth kann es nicht fassen, da sie doch weiß dass Franz eigentlich ihrer Schwester versprochen ist. Wäre da nicht auch Franz, der genauso angetan von Sisi ist.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen und somit war ich auch gleich im Geschehen. Elisabeths Einsicht in ihre Gedanken konnte ich gut nachvollziehen.

Obwohl man ja den Ausgang von Sisi und Franz schon kennt, zumindest so bei mir, war es dennoch spannend und aufregend zu lesen wie sich Sisi und Franz angenähert haben und die beiden zueinander gehalten haben.

So hat mir auch der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Auch wie alles am Hof gehandhabt wird, wurde gut erklärt und warum Sisi so vieles nicht verstehen kann und hinnehmen wollte, fand ich gut beschrieben.

So kam auch schnell das Ende, welches für mich einen runden Abschluss gebildet hat.

Über eine Fortsetzung von Sisi und Franz Geschichte würde ich mich sehr freuen.

Charaktere:

Nun kennt wahrscheinlich jeder Sisi und Franz. Dennoch fand ich es sehr interessant zu lesen wie die Charaktere beschrieben wurden und auch was sie gefühlt und gedacht haben.

Sisi hat mich gleich durch ihren Freiheitsdrang und ihren eigenen Kopf überzeugt. Unglaublich was sie zu dieser Zeit, schon alles gemacht hat und auf ihr Herz gehört hat. Ich finde sie ist eine Ikone und ihre Geschichte ist unglaublich spannend.

Auch die Sicht von Franz hat mich mitfiebern lassen. Auch er möchte so viel mehr von der Welt und auch mehr erreichen. So steht auch er zu seinen Gefühlen und seinen Ideen.

Aber auch die Sicht von Helene fand ich sehr aufregend. Sie konnte ich schon auch gut verstehen, angesichts dessen auf was sie sich vorbereitet hat und wie sie sich ihr Leben vorgestellt hat.

So wurden auch Ludovika, Sophie, Max und auch die Angestellten toll beschrieben und machten die Geschichte noch mehr aufschlussreich und aufregend.

Setting:

Hier sind wir überwiegend auf dem Anwesen vom Kaiser Franz. Hier wurde alles rund herum für mich perfekt beschrieben und ich war regelrecht vor Ort. Gerade wie innen, die Zimmer, Decken und Treppen beschrieben wurden, war für mich sehr detailreich. Aber auch die Gärten und auch Elisabeths Elternhaus und der Wald herum, wurden sehr gut beschrieben.

Schreibstil:

Dieser war sehr flüssig und lies sich sehr einfach lesen. Ich mochte auch die Einsichten von Elisabeth, Franz und Helene sehr und auch die eher kurzen Kapitellängen haben mir zugesagt.

Cover:

Passend zu der Serie, welche auf Netflix erscheint, passt auch das Buchcover.

Man erkennt, Sisi die auf einem Stuhl hockt. Ihre Mimik gefällt mir dabei besonders gut und man erkennt hier schon ihren Eigensinn und ihre markanten Gesichtszüge.

Mein Fazit:

Ein toller Roman über die Anfänge von Sisi und Franz. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und es war spannend mehrere Einblicke zu bekommen. Obwohl man dabei schon erwähnen muss, dass es sich hierbei um keine reine Biografie handelt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Handlung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Charaktere:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Vielen Dank an Vorablesen und den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 336 Buchseiten

UVP: 12,00€ Taschenbuch, 9,99€ Ebook

ISBN: 978-3-365-00244-5

Verlag: HarperCollins (27.09.2022)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Roman, findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü