Buchrezension zu „Für den Wolf“ von Hannah Whitten (Blanvalet Verlag)

Inhalt:

Der verwunschene Wald wird von allen Menschen gefürchtet, so auch von der Königstochter Red. Den in dem Wald hausen schreckliche Monster, dass schlimmste von ihnen ist der Wolf, dem seit langer Zeit die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red als die zweite Tochter sehnt sich immer mehr nach dem Wilden Wald, obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr das verbieten will. Doch in Red schlummert eine gefährliche Macht und genau deswegen will sie in den Wald, denn dort kann sie niemanden verletzten den sie liebt. Als Red schließlich vor dem Wolf steht, ahnt sie nicht, dass sie dieses Monster mehr als alles andere lieben wird.

Meine Meinung:

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte beginnt mit den zwei Königsschwestern und wir lernen diese also kennen. Es stellt sich schnell heraus, dass die zweite Tochter, also Red sehr bald dem Wilden Wald und somit dem Wolf geopfert werden muss. Doch sie hat keine Angst vor dem was ihr bevorsteht, sie sehnt sich eher danach.

Und so kommt es dass Red im besagten Wald landet und dort auch bald in das Reich des Wolfes eintritt und leben wird.

Auf der anderen Seite haben wir aber noch Neve, die alles daransetzt ihre Schwester wieder zu bekommen und dabei auch viel nachforscht, was es eigentlich mit dem Verschwinden der fünf Könige auf sich hat und mit dem Wolf und dem Wald.

Red lernt derweil den Wolf und sein Anwesen besser kennen und stellt fest, dass dieser eigentlich gar kein so böses Monster ist. Dieser verfolgt nämlich auch ein bestimmtes Ziel was ihm auch sehr viel Kraft kostet.

Ja und hier muss ich sagen, dass sich der Mittelteil schon echt sehr gezogen hat. Es ist nicht wirklich viel passiert was spannend oder für viel Action und Aufregung gesorgt hat. Es wird sehr viel erklärt was nun bei Red und dem Wolf passiert und auch was bei Neve im Schloss passiert. Beides ist schon auch wichtig für die Handlung und das Geschehen, aber ich finde, dass hätte man auch kürzer machen können.

Nur gegen Ende wird es dann nochmal spannend wo auch beide Seiten wieder aufeinander treffen und es sich so langsam herauskristallisiert was es mit dem Fluch bzw. den Königen und dem Wald auf sich hat.

Das fand ich dann schon wieder echt interessant und auch teilweise spannend.

So sorgt auch der Abschluss und der Epilog nochmal für viele Fragen und es bleibt auch ein kleiner Cliffhanger.

Insgesamt war mir leider die Handlung an manchen Stellen zu langwierig und auch mit den Charakteren bin ich lange nicht so recht warm geworden. Besonders auch was es mit der Lovestory auf sich hat.

Dennoch finde ich die Idee dahinter schon cool und mich interessiert es schon wie es jetzt weiter gehen wird.

Charaktere:

Red ist für mich etwas undurchschaubar. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen schon verstehen aber ich brauchte eine gewisse Zeit um mit ihr zu harmonieren.

Neve dagegen hat hier schon für Aufregung gesorgt und geht auch so manchen riskanten Handel ein.

Der Wolf war für mich auch nicht so recht greifbar. Irgendwie fand ich ihn manchmal auch etwas langweilig.

Die Bewohner vom Anwesen des Wolfes dagegen fand ich sehr toll.

Setting:

Zum einen gibt es da das Setting des Schlosses und dann der Wald und auch das angrenzende Land. Hier fand ich die Beschreibungen davon sehr schön und ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Dennoch hätte ich mir hier eine Karte gewünscht um die Verhältnisse besser zu verstehen.

Schreibstil:

Ja an manchen Stellen fand ich den Schreibstil etwas langatmig. Ansonsten hat sich die Geschichte schon gut lesen lassen und es kam auch gegen Ende noch etwas Spannung auf.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ein Mädchen im roten Mantel. Dahinter ein Wald mit weißen Bäumen. Dazu noch dieser schöner Farbschnitt mit dem Schloss.

Mein Fazit:

Leider konnte mich der Auftakt nicht so recht überzeugen. Da mir die Handlung etwas zu langwierig war und auch die Charaktere waren für mich nicht so ganz greifbar. Dennoch finde ich die Idee dahinter aufregend und auch das Ende war spannend. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Handlung:3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)
Charaktere:3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)
Setting:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Schreibstil:3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)
Cover:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Vielen dank an das Bloggerportal und an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 608 Buchseiten

UVP: 18,00€ Paperback, 9,99€ Ebook

ISBN: 978-3-7341-6351-7

Verlag: Blanvalet Taschenbuch (18.10.2023)

Reihe: Wilderwood

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü