Buchrezension zu „Girl on the Train“ von Paula Hawkins (Blanvalet Verlag)

Inhalt:

Wie viele Menschen fährt Rachel jeden Tag mit dem Zug in die Stadt und beobachtet dabei das Geschehen außerhalb des Zuges, sie sieht die Häuser und deren Gärten sowie auch deren Bewohner, bis sie eines Tages etwas Schockierendes beobachtet.

Meine Meinung:

Handlung:

Schon gleich am Anfang erhält man einen grauenhaften Einblick in das Buch und weiß es ist etwas Schlimmes passiert oder wird passieren. Schon hier hat mich die Geschichte gecatcht.

Dann lernen wir Rachel kennen, die jeden Tag mit der Bahn pendelt und wie jeder andere Mensch im Zug wirkt. Jeden Tag beobachtet sie ein Paar aus dem Zug heraus und meint deren Leben könnte nicht perfekter sein, bis sie etwas Seltsames beobachtet und erlebt. Am darauffolgenden Tag wird dann auch noch die Frau vermisst, die sie jeden Tag gesehen und beobachtet hat. Kurz darauf fährt sie zur Polizei um ihre Gesehenes zu schildern. Doch was genau ist wirklich an dem Tag passiert.Rachel verstrickt sich so immer mehr in ein Netz aus Lügen und kann die Wahrheit selber nur schwer erkennen. Außerdem hat die junge Frau viele Probleme, die sie immer mehr an sich und ihren Verstand zweifeln lässt.

Auch ich habe beim Lesen immer mehr an der Protagonistin Rachel gezweifelt und mich gefragt, was denn nun hinter allem steckt. Fragen über Fragen sowie auch eine Gänsehaut hat sich immer mehr aufgebaut.

Außerdem gibt es in dem Buch auch verschiedene Sichtweisen, die auch Einblicke in andere Charaktere zeigen. Dies konnte mich hier voll überzeugen und hat für noch mehr Spannung gesorgt. Man hat das Gefühl keinem Vertrauen zu können und verdächtigt fast schon jeden. Dieses Ungewissen bei allem und jedem, hat mich dazu gebracht das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Aber auch der rote Faden zog sich bis zum Schluss und auch nur die kleinsten Fragen wurden gelöst. Ich wurde also total überrascht am Ende und konnte mir nicht ausmalen, dass es zu so einem Abschluss kommen konnte. Ein wirklich grandioser Thriller der mich absolut packen konnte.

Charaktere:

Wie oben schon erwähnt ist Rachel ein sehr besonderer Charakter. Schnell erkennt man wie gebrochen sie ist und dass sie doch sehr große Probleme hat und man schon an ihr zweifelt. Doch schnell wiederum konnte ich mich auch in ihre Lage hineinversetzen und sie doch auch irgendwo wieder verstehen. Auch ihr Durchsetzungsvermögen und dass sie die Wahrheit unbedingt herausfinden möchte,macht sie zu einer starken Protagonistin.

Rachels Exmann Tom und seine jetzige Frau Anna wurden auch total gut beschrieben. Vor allem Annas Einblicke waren sehr informativ und obwohl sie mir sehr unsympathisch erschienen ist, ist sie doch so wichtig für die Geschichte.

Da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte, sage ich nur dass die weiteren Charaktere alle sehr wichtig für den Verlauf sind und ihre Rolle mehr als erfüllt wurde. Jeder hat eine Bedeutung für die Geschichte und alles nimmt am Ende seinen Lauf. Wie oben auch schon beschrieben, verdächtigt man doch sehr viele und kann sich selber und seinem Urteilsvermögen nicht mehr trauen. Also finde ich die Charaktere alle sehr gelungen.

Setting:

Das Setting spielt in England ab. Hier wurden die Umgebungen toll beschrieben. Ich habe mich gleich zurecht gefunden und hatte hier keinerlei Probleme.

Schreibstil:

Düster, zweifelnd an sich selber, spannend, wahnsinnig. Einfach toll. Ich bin begeistert von der Geschichte sowie auch dem Schreibstil und würde jederzeit dieses Buch wieder lesen.

Cover:

Passend zu der Geschichte und dem Titel erkennt man im Hintergrund einen vorbeifahrenden Zug. Ich finde mehr braucht es hier auch nicht.

Mein Fazit:

Ein Thriller mit Verstrickungen und Verwirrungen und Wahnsinnigen Charakteren und vielen Geheimnissen. Was steckt hinter den Menschen und deren Erscheinungsbild und kann man seinen Verstand noch glauben? Ich bin total überrascht und gefesselt von diesem Buch und kann es auch nur weiter empfehlen. Daher auch 5 von 5 verdienten Sternen!

Randinformationen:

Seiten: 447 Buchseiten

UVP: 9,99€ Taschenbuch, 9,99€ Ebook

ISBN: 978 3 734 1005 12

Verlag: Blanvalet (24.05.2017)

Mehr Rezensionen unter dem Thema Thriller findest du hier 🙂

Falls du das Buch nun selber lesen willst, kannst du es hier kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü