Buchrezension zu „Selbstkorrektur“ von Ume S.Winter (Dunkelstern Verlag)

Inhalt:

Die Welt hat sich stark verändert. Dank den KI´s müssen die Menschen weder Hunger, Gewalt noch Ungleichheit leiden. Als Wächterin ist Lys Dejoro für den Schutz der Gesundheits-KI Minerva zuständig. Doch der Frieden währt nicht lange. Eines Tages findet Lys in ihrer Arbeit tote Wächterkollegen vor. Alle Indizien führen sie zu dem Schriftsteller Yu Kishida. Es beginnt eine Jagd nach der Wahrheit, die nichts mit der vorherrschenden Realität gemeinsam hat. Was bringt einen die Wahrheit, wenn die Lüge das Leben beherrscht?

Meine Meinung:

Handlung:

Der Anfang der Geschichte hat es mir erstmal etwas schwer gemacht. Denn die Geschichte spielt sehr weit in der Zukunft wo die KI´s ein fester Bestandteil der Menschen sind und auch viel technisches beschrieben wird.

Doch nach ein paar Seiten war ich voll in der Geschichte drin und fand es unglaublich spannend wie hier alles beschrieben wurde. Wir lernen also Lys kennen die als Wächterin arbeitet und für den Schutz der Menschen da ist und diesen überwacht. So steht sie also der KI-Minerva sehr nahe und kommuniziert mit ihr tagtäglich.

Umso mysteriöser wird es, als eines Tages alle anderen Wächter ermordet wurden und Lys nun selber in Gefahr schwebt. Alle ihre Ermittlungen führen sie auch den Schriftsteller Yu Kishida. Es beginnt also hier schon mal eine Jagd nach der Wahrheit, was hier schon für viel Action gesorgt hat.

Als dann Yu und Lys aufeinander treffen, stellt sich aber heraus, dass noch viel mehr dahinter steckt und auch muss sich Lys fragen, ob sie Minerva überhaupt noch vertrauen kann.

Ab jetzt beginnt die Story eigentlich erst so richtig. Es kommt zu Wendungen die mich in den Bann gezogen und auch regelrecht schockiert haben. Eins kommt nach dem anderen und man hat kaum Zeit zum Verschnaufen. Was mich auch sehr beeindruckt hat, wie hier die KI hoch im Kurs ist und diese eigentlich die ganze Welt beherrscht. Es ist beängstigend und zugleich auch faszinierend.

Die beiden Protagonisten müssen sich also fragen, wem sie überhaupt vertrauen können und der Kampf um die Wahrheit wird von Tag zu Tag immer gefährlicher. Dabei kommen auch Gefühle hoch, mit denen die beiden eigentlich gar nicht damit gerechnet hätten. Ich konnte es teilweise gar nicht fassen was alles passiert ist und konnte daher auch überhaupt nicht vorhersehen was als nächstes passieren wird.

Die Welt wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr und es herrscht ein heilloses Durcheinander. Denn obwohl es doch den Menschen an nichts fehlen sollte, bleibt doch die Frage, ob sie selber noch eigene Entscheidungen treffen können . Das Ende hat mich wirklich faszinierend zurück gelassen und mich auch zum Nachdenken gebracht.

Eine Geschichte die viele Fragen aufwirft. Denn wer weiß wie weit wir Menschen eigentlich gehen können wenn wir es mit der Technik noch weiter treiben werden. Ich finde das ganze Thema auch sehr spannend.

Charaktere:

Lys ist sehr diszipliniert und ihre Arbeit beherrscht eigentlich ihr Leben. Bis sie schließlich auf Yu trifft und ihre Ansichten völlig durcheinander bringt. Ich konnte Lys sehr gut verstehen und fand es auch sehr spannend ihre Gedanken zu verfolgen.

Yu ist wohl als Schriftsteller noch einer der sehr wenigen Menschen, die noch ein anderes Denken gegenüber den KI´s hat. Er handelt noch nach Emotionen und hinterfragt das ganze System.

Hier kommen auch noch weitere Charaktere vor die wirklich alle sehr interessant sind und auch für viel Fragen sorgen werden.

Setting:

Das Setting an sich konnte ich mir gut vorstellen und es wurde auch alles ausreichend beschrieben. Gerade ein besonderes Setting auf einer Insel fand ich dabei besonders aufregend und fast schon utopisch.

Schreibstil:

Dieser ist schon sehr technisch. Dennoch wird dabei auch viel erklärt. Was ich aber echt cool finde, wie spannend es dabei ist und ich auch teilweise Gänsehaut dabei hatte. Diese Zukunftsvorstellung lässt einen nicht mehr locker.

Cover:

Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte. Diese Zeichen und Formen sprechen schon für die Technik und zugleich für die Menschheit.

Mein Fazit:

Dieser Science-Fiction-Thriller, der in der Zukunft spielt, hat mich aus der Bahn geworfen. Hier bekommt man eine Mischung aus Technik, Gefahren, moralischen Aspekten und auch eine Spur Gänsehaut. Ich habe bisher sowas in der Art noch nie gelesen und bin auch echt immer noch geflasht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Handlung:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Charaktere:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Setting:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Schreibstil:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Vielen Dank an den Dunkelstern Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 435 Buchseiten

UVP: 5,99€ Ebook

ASIN: B0C8YLMRTB

Verlag: Dunkelstern (23.06.2023)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Science-Fiction findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü