Buchrezension zu „Lightlark“ von Alex Aster (dtv Verlag)

Fantasy
1 Kommentar

Inhalt:

Seit Jahrhunderten herrscht nun ein schrecklicher Bann unter den sechs Völkern. Nun reist Isla, um ihr Reich und ihr Volk zu retten, nach Lightlark, wo alle hundert Jahre das Centennial stattfindet. Ein Wettkampf bei dem die Herrscher der sechs Völker gegeneinander kämpfen müssen  um den Fluch zu brechen. Denn die Prophezeiung besagt: Einer muss sterben, dass der Fluch endlich und endgültig gebrochen ist. So muss nun Isla lügen und betrügen. Und auch der geheimnisvolle Grim bringt sie in Bredouille, denn sie weiß einfach nicht ob sie ihm nun vertrauen kann oder nicht.

Meine Meinung:

Handlung:

Der Anfang der Geschichte hat mir total gut gefallen. Wir lernen Isla kennen und auch ihr Volk und was es mit ihrer Gabe auf sich hat. Denn Isla gehört dem Wildfolk an, deren Fluch es ist Herzen zu brechen und dann besagtes Herz zu essen. Allgemein ist dem Wildfolk nachgesagt, es sei recht barbarisch und die Frauen seien Schönheiten.

Schnell reist die Wildfolk Herrscherin nach Lightlark um ihre Bestimmung zu folgen und somit an dem alle hundert Jahre wiederholten Wettkampf teilzunehmen.

Wir lernen also nach und nach auch die anderen fünf Herrscher von den anderen Völkern kennen. Grimshaw von den Nightshade, Celeste von den Starfolk, Oro von den Sunfolk, Cleo von den Moonfolk und Azul von den Skyfolk. Auch deren Fähigkeiten sind alle sehr interessant.

Es kommt also zu den ersten Wettkämpfen, wo Isla sich beweisen muss. Doch gerade sie hat es alles andere als leicht, denn die Herzensbrecherin hütet ein sehr gefährliches Geheimnis welches wenn es gelüftet wird zur Lebensbedrohung wird.

Isla kämpft sich von Wettkampf zu Wettkampf und es werden auch viele Geheimnisse gelöst, neue Fragen tauchen auf und auch die Gefahren werden nicht weniger.

Dennoch fand ich gerade den Mittelteil etwas langwierig und ich habe mir hier etwas mehr Spannung, Action und mehr Herzklopfen gewünscht.

Das letzte Drittel hat es dann aber nochmal so richtig in sich gehabt und ich war gespannt ob sich meine Theorien bewahrheiten werden. Bei einer Sache hatte ich teilweise sogar recht, wurde dann aber doch richtig überrascht. Auch eine Liebesgeschichte bahnt sich an und Isla muss sich auch fragen, wem sie wirklich vertrauen kann und wem nicht.

Die letzten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen und konnte es teilweise gar nicht fassen, was das gerade passiert ist. So ist natürlich auch ein Cliffhanger geblieben der neugierig auf den zweiten Band macht.

Insgesamt konnte mich die Geschichte also gut unterhalten und gerade die Idee der Völker und deren Fähigkeiten sowie auch der Fluch haben mich voll überzeugt.

Charaktere:

Isla ist schon ein kleiner Wildfang, was auch zu ihrem Volk passt. Sie musste schon sehr früh lernen mit Gefahren umzugehen, was auch einen bestimmten Grund hat. Deswegen zeigt sie eher weniger Gefühle. Dennoch kann sie auch sehr impulsiv sein und auch sehr loyal gegenüber denen die ihr ans Herz gewachsen sind.  Auch habe ich bei ihr eine Entwicklung im Laufe des Buches gesehen, die mir gefallen hat. Isla als Protagonistin hat mir gut gefallen und ich konnte auch ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Auch die anderen fünf Herrscher sind alle richtig toll beschrieben worden und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Natürlich spielen alle auch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte.

So wurde ich auch von so manchen überrascht, enttäuscht und schockiert. Andere dagegen habe ich immer mehr ins Herz geschlossen.

Setting:

Das Setting finde ich richtig genial und ich habe mir alles bildlich wunderbar vorstellen können. Jedes Volk hat ihr eigenes Reich, wobei jedes davon in Gefahr ist durch den Fluch. Islas Reich, welches einem Wald gleicht und voller Leben und Tiere ist, wird immer weniger und vieles stirbt und vergeht.

So auch die anderen Reiche, welche aber jedes davon seinen eigenen Fluch hat.

Lightlark, wo der Wettkampf stattfindet wurde auch sehr anschaulich beschrieben und die Landschaft ist wunderschön aber auch vergänglich. Gerade ab der Mitte des Buches wird hier viel erzählt und beschrieben.

Ein einzigartiges Setting welches faszinierend ist.

Schreibstil:

Dieser ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Schnell bin ich durch die Kapitel geflogen. Gerade die Beschreibungen zu den Charakteren und auch dem Setting haben mir besonders gut gefallen. Auch die Spannung gegen Ende hat mich vollends überzeugen können.

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön und einzigartig. Dieses hat mich auch als erstes auf das Buch aufmerksam gemacht. Ein dunkler Hintergrund, in der Mitte ein Herz, obendrauf schöne Blumen. Auch die Ranken mit Dornen an den Rändern passen perfekt zu der Geschichte.

Zudem habe ich auch die Erstausgabe mit dem besonderen Farbschnitt. Auch dieser ist eine Augenweide.

Mein Fazit:

Ein Fluch der gebrochen werden muss, ein Wettkampf der ein Leben fordert und eine Kämpferin voller Geheimnisse. Verrat und Intrigen die gesponnen werden, und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen, trotz dem etwas langwierigen Mittelteil. Gerade das Ende ist richtig spannend und sorgt für Nervenkitzel. Ich bin echt gespannt wie es mit Isla weiter geht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Handlung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Charaktere:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Vielen Dank an Vorablesen und den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 528 Buchseiten

UVP: 22,00€ Hardcover, 16,99€ Ebook

ISBN: 978-3-423-7600-3

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (16.11.2022)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

 

,

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • […] Noch ein Hinweis: Die einzelnen Bände der Reihe bauen aufeinander auf. Wenn ihr Lightlark noch nicht gelesen habt, wird euch dieser Beitrag spoilern. Schaut dann lieber bei den folgenden Damen dabei, die eine Rezension zum ersten Band geschrieben haben: Levenyas Buchzeit, Emkeyseven Books oder Lesetraum. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü