Buchrezension zu Lory-X von V.T Melbow (Planet! Thienemann-Esslinger Verlag / Ebook)

Inhalt:

In dem Jugendroman geht es um die Gamerin und Bloggerin Lory. Die junge Frau lebt oft in ihrer eigenen Traumwelt und ihr großer Traum ist, eine erfolgreiche Gamerin zu werden. Lory ist auf Youtube auch schon bekannt und reist daher auf  eine große Veranstaltung für Spiele die man mit der deutschen GamesCom gut vergleichen kann.

Auf der Spielemesse hat Lory auch ein Interview und dort wird ein Manager auf sie aufmerksam. Die junge Frau soll  mit vier anderen Gamern ein VR Game testen. Sie ist natürlich gleich begeistert und auch das Preisgeld in Höhe von 100.000 € (falls die das Spiel gewinnen) geben einen gewissen Reiz. Doch als die Gamer in dem virtuellen realen Spiel sind, wird ihnen schnell klar, dass es nicht nur um ein Spiel geht. Und auch Lory plagen mehr und mehr Sorgen. Können die jungen Zocker sich dem Spiel entwinden, welche Gefahren lauern noch auf sie und was steckt hinter der Spielekonsum Nanmeda? Das erfahren wir in Lory-X.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Lory und wir erfahren mehr über sie und wie sie bisher ihr Leben gelebt hat und ihre Leidenschaft für Spiele und das streamen dessen. Als es dann zu dem VR Game kommt bleibt die Spannung und baut sich im Laufe der Kapitel super auf. Auch starke Wendungen sind dabei, die ich so nie erwartet hätte. Es bleiben keine Unklarheiten und die gesamte Story ist sehr fließend zu lesen. Auch das Ende ist für mich zufrieden stellend obwohl es doch sehr schnell am zum Ende kam.

Charaktere:

Lory als unsere junge Protagonistin hat mich überzeugen können und auch ihre Entscheidungen konnte ich verstehen, man muss natürlich bedenken das Lory noch eine junge Frau von 17 Jahren ist und sie deshalb auch manchmal zu voreiligen Entscheidungen kommt. Aber dies finde ich nicht schlimm. Auch erkennt man bei ihr eine Entwicklung im Laufe der Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Tyler war mir leider anfangs nicht sehr sympathisch und ist ein kleiner Angeber. Doch durch seine Vergangenheit, welche man im Laufe erzählt bekommt, konnte ich ihn danach besser verstehen und konnte ihn dann auch leiden.

Niko hat mir gleich gut gefallen, ein kleines Genie und seine coole Schlagfertigkeit ist klasse.

Anastasia ist ein kleines Biest, aber zu ihrer Persönlichkeit passt es und sie hat auch gut zu der Geschichte und der Gruppe gepasst.

Max passt in die Fünfer Gruppe auch sehr gut rein. Er ist der kleine, dickliche Nerd der einfach nur liebenswert ist.

Was mich ein kleines bisschen gestört hat, war die Desinteresse der Eltern von Lory. Sie ist alleine in einer fremden Stadt auf einer riesigen Messe und meldet sich tagelang nicht und ihre Eltern scheren sich keinen Deut darum. Das fand ich dann doch seltsam, auch wenn Lory vielleicht nicht das beste Verhältnis zu ihren Eltern pflegt.

Setting:

Das Setting spielt hauptsächlich in der VR Welt statt. Dies hat mir sehr gut gefallen da es sehr gut beschrieben wurde und man sich diese „Spiele Welt“ doch gut vorstellen konnte. Aber auch die reale Welt und die Fahrten zum Schluss wurden klar beschrieben. Ich hatte beim Worldbiulding keine Schwierigkeiten dies bildlich vorzustellen.

Schreibstil

Da es sich hier um zwei Autoren handelt, Vater und Tochter, hatte ich erst meine Bedenken. Doch das hat sich schnell gelegt, ich bin super in die Geschichte rein gekommen und hatte keine Probleme. Auch das VR und die Umsetzung dessen sind sehr gut beschrieben worden. Natürlich ist es etwas jugendlich geschrieben und könnte so manchen vielleicht nicht gefallen, doch ich hatte damit kein Problem.

Cover:

Das Cover ist echt gelungen und hat mir sofort gefallen. Das Mädchen mit dem verschiedenen Farben und den Lichtern ist echt schön.

Mein Fazit:

Ein gelungener Fantasy/Jugendroman mit einem VR Spiel das einen interessanten Ansatz hat. Wem also auch die Bücher wie War Cross oder White Maze gefallen hat, den wird diese Geschichte auch zusagen ;).

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen weil mich doch ein paar Kleinigkeiten gestört haben aber mich die Story dennoch gut unterhalten konnte.

Auch hier ein großes Dankeschön an die Autoren die mir dieses Ebook als Gewinn bei Lovelybooks zukommen lassen haben. Vielen lieben Dank 🙂

Randinformationen: 303 Seiten, UVP: 3,99€ Ebook.

Schau doch mal beim Verlag vorbei.
Oder lese meine Rezension über White Maze bei LovelyBooks.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü