Buchrezension zu „Shadow Tales / Das Licht der fünf Monde“ von Isabell May (One Verlag)

Inhalt:

Die junge Lelani wächst unbescholten in einem kleinen Dorf im Land Vael auf. Doch etwas an ihr ist anders, sie fühlt sich den fünf Monden am Himmel immer mehr angezogen und als dann auch noch an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Amulett plötzlich öffnet, scheint ihr Leben eine Wendung zu nehmen. Etwas sagt ihr, dass sie dem Drängen in dem Inneren des Amuletts nachgehen muss und so macht sie sich mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg um das Geheimnis um ihre Bestimmung zu lösen.

Meine Meinung:

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog, in dem man einen Einblick in die Vergangenheit bekommt und man hier schon etwas von gewaltigen magischen Kräften erfährt.

Danach lernen wir die Protagonistin Lelani und ihr beschauliches Leben in einem kleinen Dorf kennen. Schnell stellt sich heraus, dass in der jungen Frau magische Kräfte stecken und sie sich dem Geheimnis um ihre Vergangenheit sowie dem Amulett stellen muss. So macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg in das Ungewisse. Doch auf dem Weg begleitet die beiden nun auch noch der gut aussehende Kyran, der auch noch Geheimnisse über seine Vergangenheit und seine Beweggründe aufgibt. Ein Weg voller Gefahren und Intrigen wartet auf die drei und die Frage bleibt, ob Lelani ihr Ziel erreichen wird und was es mit der Magie auf sich hat welches in ihr herrscht.

Der Anfang der Geschichte ist sehr leicht und schnell zu lesen, ich bin ich die Geschichte sehr schnell reingerutscht und konnte mir die Charaktere sowie deren Welt gut vorstellen. Der weitere Verlauf verläuft relativ langsam und wir erfahren mehr über die Magie von Lelani und auch über eine alte Magie. Auch erhalten wir immer mal wieder Einblicke in eine andere Person, welche eine wichtige Mission verfolgt. Dazu erfahren wir auch immer mehr und was es damit schließlich auf sich hat. Das Ende hingegen ist richtig spannend und macht auch sehr neugierig auf den zweiten Band und wie es nun mit Lelani, Haze und den anderen weiter gehen wird.

Im Ganzen finde ich das Buch einen guten Auftakt für eine magische Reise voller Gefahren, Intrigen, Liebe und Magie.

Charaktere:

Lelani wächst unbescholten bei der liebevollen Ziehmutter Aphra auf, durch sie erfährt sie auch schon etwas über ihre Vergangenheit und ihre Kräfte. Lelani ist durch ihre jungen Jahre etwas naiv aber dennoch eine starke Protagonistin die eisern ihr Ziel verfolgt und an den Gefahren wächst. Ich konnte gut mit ihr harmonieren und freue mich schon über ihre weitere Entwicklung im nächsten Band.

Haze ist Lelanis bester Freund und auch er konnte mich überzeugen. Seine Entscheidungen und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen.

Kyran hingegen konnte ich nie so richtig einschätzen, was denn nun seine Motive bzw. seine wahren Absichten sind. Deswegen bin ich doch auch sehr gespannt wie es nun mit ihr weiter gehen wird.

Auch die weiteren Nebencharaktere wie Snow und die sieben Räuber, Aphra und die Königin Serpia konnten mich überzeugen und mitreißen.

Setting:

Die Geschichte spielt in der Welt Vael, welche für mich toll beschrieben wurde. Auch die Reise durch das Land sowie den Gitterwald wurden ausführlich beschrieben.  Auch die Karte vorne im Buch erleichtert dabei die Größenverhältnisse.

Schreibstil:

Sehr leicht und schnell zu lesen sowie auch der langsame aber stetige Spannungsanstieg haben mir gefallen. An manchen Stellen habe ich mir gewünscht, es wäre etwas mehr Action bzw. die Story ginge schneller voran, doch das Ende konnte mich dafür umso mehr packen und vor allem auf den nächsten Teil catchen.

Cover:

Dieses finde ich sehr schön gestaltet und hat mich auch direkt angesprochen. Der dunkle Wald mit dem hellen Mond am Himmel sowie die Frau im Lichtschein des Mondes, hat schon etwas Magisches und Mystisches.

Mein Fazit:

Ein schöner Auftakt der Reihe, welches noch viel verspricht. Auch die kleine Märchenadaption von Snow hat mir gut gefallen. Für mich waren gerade das Ende und die letzten Kapitel sehr aufregend und man bekommt schon einen Vorgeschmack wie spannend die Reise nun weiter gehen wird.

Von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band :).

Handlung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Charaktere:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Setting:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Schreibstil:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Cover:4 out of 5 stars (4,0 / 5)

Vielen Dank noch an Netgalley.de und an den Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 400 Buchseiten

UVP: 17,00€ Hardcover, 4,99€ Ebook

ISBN: 978-3-846-600-962

Verlag: One (27.03.2020)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Das Buch kannst du hier schnell selber erwerben 😉

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü