Buchrezension zu „Das Neunte Haus“ von Leigh Bardugo (Knaur Verlag)

Inhalt:

Auf dem College Yale studieren nicht nur normale Studenten, sondern gibt es dort auch im geheimen acht mächtige und magische Verbindungen. Diese bringen auch seit Jahren mächtige Politiker und Künstler hervor. Doch das alles muss auch überwacht werden, denn diese Verbindungen bergen uralte, dunkle Magie, so wacht das Neunte Haus über diese mächtigen Verbindungen.

So wurde Alex Stern von dem Neunten Haus angeheuert, denn sie besitzt eine sehr seltene und wichtige Gabe. Sie kann nämlich die Geister der Toten sehen. Als dann auf dem Campus von Yale eine Studentin aufs Brutalste ermordet wird, wird Alex gerufen um mehr über den mysteriösen Tod herauszufinden.

Nun muss die Geisterseherin mit ihrem Mentor Darlington zusammenarbeiten, der nicht nur arrogant wirkt sondern auch ebenso brillant ist. Dabei stößt sie auf uralte Verschwörungen und gerät selbst dabei ins Kreuzfeuer.

Meine Meinung:

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte fand ich erstmal etwas lang und auch manchmal verwirrend, denn der ganze Aufbau von Yale und deren Verbindungen sind sehr komplex. Auch bekommen wir einen Einblick von Alex und auch von ihrer schweren Vergangenheit und wie sie überhaupt zum Neunten Haus kam.

Doch nachdem ich dann alles verstanden hatte und es auch zu den Ermittlungen über den Mord an der Studentin kam, musste ich einfach immer weiter lesen. Auch gibt es hier immer mal wieder Einblicke in die Vergangenheit von Alex und wie sie durch ihre Gabe viele Jahre gelitten hat. Hier war ich echt richtig schockiert und konnte es oft gar nicht fassen was sie alles mitgemacht hat.

Auch kam dann die Spannung richtig auf und ich war sowohl schockiert als auch gefesselt von der Brutalität, Düsternis und einfach der Ganzen Handlung der Geschichte. So habe ich gebannt verfolgt wie Alex immer mehr aufdeckt und auch nicht locker gelassen hat, obwohl sie dabei mehr als einmal in Gefahr geraten ist. Meine Theorien wurden mehrmals auf den Kopf gestellt und ich war einfach nur baff was am Ende alles rauskam und auch wie alles schließlich geendet hat. Ein Ende welches mich völlig aus der Fassung gerissen hat und ich erstmal gar nichts mehr mit mir anzufangen wusste.

Ich muss auch erwähnen, dass ich mich schon auch etwas schwer tue hier alles zu erklären worum es geht, denn die ganze Geschichte ist soo komplex und es passiert einfach so viel was nicht nur den Mord an sich betrifft und ich einfach auch nicht zu viel vorweg nehmen will. Denn es soll sich einfach jeder sein eigenes Bild machen und selbst in die Welt eintauchen.

Was ich aber sagen kann ist, dass mich das Neunte Haus total überzeugt, gefesselt und in den Bann gezogen hat, trotz dem etwas schwierigen Anfang. Es lohnt sich echt und ist für mich auch ein Highlight.

Charaktere:

Alex Stern ist sowas von Besonders und ich habe noch nie von so einer Persönlichkeit nur im Ansatz was gelesen. Denn sie hat wirklich eine sehr kranke und schwere Vergangenheit, was man auch an ihren Verhalten erkennt. Dennoch gibt sie nicht auf und kämpft und hält zu ihren Versprechen und vorallem zu ihr selbst. Sie ist mutig, badass, loyal, cool aber auch verletzlich und auch mal ängstlich.

Alex ist einfach eine sehr einprägsame und authentische Protagonistin, die ich nie vergessen werde.

Darlington ist der Mentor von Alex und kommt oftmals sehr arrogant und hochnäsig rüber. Doch auch ihn lernt man besser kennen und so lernen wir auch seine andere Seite kennen. Harte Schale, weicher Kern und ich mochte ihn tatsächlich von Anfang an.

So waren auch die weiteren, sehr zahlreichen, Charaktere sehr einprägsam und haben alle eine sehr wichtige Rolle im Buch. Gerade auch die Geister und andere Wesen haben es mir angetan.

Setting:

Das Setting ist das Yale College und hier wurde auch sehr genau beschrieben wo wir bzw. Alex sich aufhaltet. Auch hier sind die Begebenheiten sehr ausführlich und komplex, dennoch habe ich mich die ganze Zeit super zurecht gefunden und konnte mir auch dabei alles ohne Probleme vorstellen.

Schreibstil:

Ich weiß gar nicht wie ich am besten den Schreibstil von Leigh Bardugo beschreiben soll. Mir gefällt er sehr gut, auch wenn die Beschreibungen am Anfang etwas lang und auch ausführlich sind, was sie für mich, für diese Geschichte aber auch sein muss. So ist der Schreibstil auch spannend, aufregend, brutal, schockierend, mystisch, ergreifend und einfach nur total in den Bann ziehend. Was sie hier für eine Welt erschaffen hat, ist einfach nur der Wahnsinn und ich bin sowas von begeistert.

Cover:

Dieses ist schlicht gehalten. Um den Titel herum schlängelt sich eine Schlange. Was im Laufe der Geschichte auch einen Sinn macht. Irgendwie finde ich braucht es auch gar nicht mehr und passt auch zu dem Buch und deren Handlung.

Mein Fazit:

Was für eine komplexe, außergewöhnliche und fesselnde Geschichte die mich nicht mehr losgelassen hat. Einfach nur wow und ich rate jeden sich darauf einzulassen, einzutauchen und sich dieses grandiose Meisterwerk nicht entgehen zu lassen, denn es lohnt sich sowas von. Deswegen vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Handlung:5 out of 5 stars (5 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)

Randinformationen:

Seiten: 528 Buchseiten

UVP: 18,00€ Paperback, 9,99€ Ebook

ISBN: 978-3-426-22717-6

Verlag: Knaur (03.02.2020)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Fantasy findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü