Buchrezension zu „Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis“ von Anja Fislage (Coppenrath Verlag)

Inhalt:

Nach einem schrecklichen Schiffsunglück von Oscar und Stella leben nun ihre Kinder Petronella, Pellegrino und Roberta bei ihren schrulligen Großeltern im „Polidorium“, einer alten Villa am Meer.

Doch schnell wird den Geschwistern klar, das in der alten Villa vieles nicht mit rechten Dingen zugeht. Von dem Beerdigungsinstitut im Keller mal ganz abgesehen. Wer sind Mausgret, die Tote Tante und Klamme Finger? Und was hat es mit Hodder Morkel auf sich, dem einst das Polidorium gehört hat?

Marie-Hedwig, eine Mitschülerin von Petronella und Pellegrino behauptet dann auch noch mehr über ihre Familie zu wissen und so beschließt Petronella ihre Angst zu bekämpfen und herauszufinden was es mit dem schaurigen Heim ihrer Großeltern auf sich hat.

>>Bändige deine Angst. Beobachte. Handle.<<

Meine Meinung:

Handlung:

Schon der Prolog hat mich sofort in den Bann ziehen können. Man merkt hier schon, dass etwas schauriges und magisches auf einen wartet. Danach lernen wir die drei Kinder Petronella ihren Zwillingsbruder Pellegrino und deren ältere Schwester Roberta kennen. Die drei sind nach dem Unglück ihrer Eltern zutiefst traurig und können es auch nicht fassen was passiert ist. So leben nun die drei bei ihren Großeltern in einer alten und recht seltsamen Villa, dem Polidorium.

Schnell ist klar, das es in diesem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht. Schon alleine das Beerdigungsinstitut im Keller sorgt schon für Gänsehaut. Doch auch in der Stadt sind die Polidoris nicht gut zu sprechen. Als schließlich Marie-Hedwig, eine Mitschülerin von Petronella, behauptet die Familiengeheimnisse der Polidoris zu kennen, kann Petronella nicht anders als herauszufinden was es damit auf sich hat.

So machen wir auch schnell Bekanntschaft mit Mausgret, die tote Tante, Klamme Finger und auch mit Hodder Morkel, dem das Haus einst gehört hat. Nach und nach erfahren wir immer mehr über das Haus und auch über seine Vergangenheit und was es mit den Gestalten auf sich hat. Auch kam hier und da eine Gänsehaut auf, die mich kalt ergriffen hat. Doch Petronella und ihre Geschwistern bleiben mutig und forschen nach.

Es kam eine richtig tolle Spannung auf und ich habe die Handlung gespannt verfolgt. Auch kam es zu aufregenden Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte und meine Fragen am Ende auch aufgelöst wurden. Zwar bleibt ein kleiner Cliffhanger, der es aber nur spannend und neugierig auf den nächsten Band macht. Ein richtig tolles Kinderbuch bei dem ich tolle Lesestunden hatte und ich gespannt die Geschichte der Polidoris verfolgt habe.

Charaktere:

Petronella ist ein sehr kluges und ruhiges Mädchen. Ihr bester Freund ist ihr Zwillingsbruder Pellegrino mit dem sie auch alle Geheimnisse teilt. Dennoch ist sie etwas traurig, denn ihr fehlt doch eine beste Freundin mit der sie sich austauschen könnte. Petronellas Gedanken sind sehr spannend und ich habe ihre Handlungen gut nachvollziehen können. Eine mutige kleine Protagonistin :).

Pellegrino ist trotz seiner jungen Jahre der volle Denker und ein kleiner Nerd :D. Dennoch zeigt auch er seine mutige und loyale Seite.

Roberta ist wohl ganz anders als ihre Geschwister. Sie ist laut, zeigt gleich ihre Gefühle und würde alles für Petronella und Pellegrino machen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ich finde sie einfach nur cool.

Auch die weiteren Charaktere wie die Großeltern, Marie-Hedwig, Hein, Hodder Morkel und die Kreaturen aus dem Polidorium sind richtig toll beschrieben worden und mir genau im Gedächtnis geblieben.

Setting:

Das Setting ist überwiegend das Polidorium. Diese alte, schaurige Villa ist ein sehr einprägsames und aufregendes Setting. Die vielen Zimmer, die sich wandelnden Wände und auch der Keller sind voller Geheimnisse, Magie und haben für viel Gänsehaut gesorgt.

Was mir auch besonders Gefallen hat, waren diese liebevollen, wunderschönen Zeichnungen im Buch. Da konnte ich mir alles noch viel besser vorstellen. Dieses Setting lässt einen direkt in die Geschichte eintauchen und ich war regelrecht vor Ort.

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und schnell zu lesen. Aber auch super spannend, etwas schaurig, magisch und total fesselnd. An den richtigen Stellen spannend und aufregend. Einfach genau richtig für ein Kinderbuch. Aber natürlich auf für Erwachsene :).

Cover:

Dieses wunderschöne, sehr detailreiche Cover hat mich gleich angesprochen. Man sieht die Polidoris sowie auch Hein und Hodder Morkel. In der Mitte ist das Polidorium abgebildet. Auch die Mimik der Charaktere sagt schon so viel aus. Ich habe mich gleich verliebt und diese tollen Zeichnungen im Buch haben mein Herz berührt. So liebevoll, dass man gleich erkennt, hier wurde mit Herzblut gearbeitet. Ein großes Lob an die Illustratorin Verena Wugeditsch :).

Mein Fazit:

Ein richtig tolles Buch mit einer Familie deren Geheimnisse unglaublich aufregend, spannend, magisch und zauberhaft sind. Ich war gefesselt von den Polidoris und freue mich schon sehr auf den Folgeband. Ich bändige meine Angst. Beobachte. Handle ;). 5 von 5 Sternen.

Handlung:5 out of 5 stars (5 / 5)
Charaktere:5 out of 5 stars (5 / 5)
Setting:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)

Vielen Dank an vorablesen und den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

Randinformationen:

Seiten: 392 Buchseiten

UVP: 16,00€ Hardcover, 12,99 € Ebook

ISBN: 978-3-649-64430-9

Verlag: Coppenrath (01.01.2023)

Mehr Rezensionen unter dem Genre Kinderroman findest du hier 🙂

Hier kannst du das Buch kaufen 🙂

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü