Buchrezension zu „Liv und Leif / die Wurzeln des Schicksals“ von Katja Hemkentokrax und Dennis Schwak (Arena Verlag) (Ebook)

Inhalt:

In dem Jugend/Fantasyroman geht es um Liv und Leif. Die beiden geraten durch einen sehr merkwürdigen Zufall zueinander und müssen nun in der Welt der nordischen Mythologie gegen magische und gefährliche Wesen kämpfen um wieder ihr geregeltes und normales Leben zu gelangen.

Meine Meinung:

Handlung:

Die beiden Autoren bringen uns in eine Welt der nordischen Mythologie und Fantasie. Es beginnt die Geschichte mit Liv die ihren ganz normalen Alltag regelt und sich bisher keinen großen Problemen stellen musste.

Auch Leif geht seinen Leben nach und verbringt dieses am liebsten mit Schreiben von Geschichten, die auch sehr viel mit dieser außergewöhnlichen Mythologie zu tun haben. Als dann beide aneinander geraten und in einen Verkehrsunfall verwickelt sind, beginnt für die zwei das Chaos. Das Leben und deren Familie sowie Freunde verhalten sich immer seltsamer und beide wissen nicht mehr was Realität ist. So müssen sie sich zusammen raufen und gemeinsam versuchen wieder Licht in die Dunkelheit zu bringen. Dabei geraten sie in viele Gefahren, Wahnsinn und Mächten. Auch müssen die beiden schnell lernen den jeweils anderen zu vertrauen und zusammen zu halten.

Die Geschichte hat für mich einen guten Anfang wobei die Spannung im Laufe der Zeit sich steigert und ein sehr aufregendes Ende welches ich so nicht erwartet hätte. Auf einen weiteren Band würde ich mich freuen ;).

 

Charaktere:

Liv ist mir sehr sympathisch rüber gekommen. Sie merkt ziemlich früh, dass irgendwas in ihrem Leben nicht mehr ganz rund läuft und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Auch hat sie sich im Laufe als sehr mutig und tapfer erwiesen was sie zu einer starken Protagonistin macht.

Leif ist ein kleiner Schlitzohr und anfangs doch sehr auf sich bestimmt. Doch auch er muss lernen, dass ihn Egoismus auf dieser Reise nicht sehr weit bringen wird. Seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und am Ende ist er mir richtig ans Herz gewachsen.

Und auch die ganzen Nebencharaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet und haben mich alle sehr gut überzeugen können. Auch wie die mystischen Wesen dargestellt wurden haben mir sehr gut gefallen.

Setting:

Das Setting spielt hauptsächlich in der Welt der nordischen Mythologie statt. Dabei hatte ich leider so manchmal meine Probleme. Die Autoren haben schon sehr gut versucht dies anschaulich zu beschreiben, doch leider konnte ich mir nicht alles bildlich gut vorstellen. Hier hätte mich mir gerne eine Karte zum besseren Verständnis gewünscht.

Schreibstil:

Trotz den zwei Autoren habe ich mich gut in die Geschichte rein gefunden und fand den Schreibstil der beiden sehr flüssig. Auch für die Jugend sehr passend. Nur die vielen nordischen Begriffe sind mir am Anfang etwas schwer gefallen. Dafür ist aber am Ende der Geschichte ein Glossar, wo man nochmal nachlesen kann was genau welches Wort bedeutet.

Ansonsten ist es eine sehr schöne Fantasygeschichte.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und hat mir gleich sehr gut gefallen. Hier sieht man einen Jungen auf einen Mofa und ein Mädchen auf einem Fahrrad. Auch der Baum in der Mitte sieht sehr gut aus. Die Gravuren an den Seiten passen auch wunderbar zu der Story.

Mein Fazit:

Guter Jugend/Fantasyroman mit einer anderen etwas Mythologie. Wer gerne auf Thor und Vikings steht für den kann ich die Geschichte nur empfehlen. Wer gerne auf Magie und eine Prise Liebe steht für den ist dies genau richtig :-). Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da ich mit den vielen Begriffen manchmal meine Probleme hatte aber ich den Ansatz und die Handlung sonst sehr gut finde.

 

Randinformationen: 300 Seiten, 3,99€ Ebook.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü