Buchrezension zu „Riverdale / Der Tag davor“ von Micol Ostow (Cbt Verlag)

Inhalt:

>>Willkommen in RIVERDALE – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern …<<
Die Vorgeschichte zur Serie „Riverdale“. Hier erfahren wir, wie Veronicas Leben in New York war, was Betty so getrieben hat und wie lange sie schon in Archie wirklich verliebt war. Außerdem auch warum Jughead und Archie zerstritten waren. Erstmals erfahren wir aus deren Sicht wie ihr Leben verlaufen ist bevor Riverdale seinen Anfang nahm.

 

Meine Meinung:

Handlung:

Da ich ein sehr großer Fan der Serie bin und ich mich in die Charaktere sowie in die Story verliebt habe, konnte ich nicht umhin mir auch das Buch zur Vorgeschichte zu kaufen. Und ich kann sagen, ich bin mehr als positiv überrascht und auch die Geschichte im Buch konnte mich total fesseln.
Hier werden wir in die jeweiligen Sichtweisen der vier eintauchen und somit erleben wie es den einzelnen so ergangen ist. Wie kam es das Veronica vom It Girl zum „Provinzmädchen“ wurde. Wie ist die Freundschaft zwischen Archie und Jughead zerronnen. Wie ging es Jughead alleine mit einem Säufervater? Und was hat eigentlich Betty getrieben? Aber auch die anderen Charaktere wie Cheryl, Josy, Polly und Jason und viele mehr werden hier erwähnt.
Das Ende knüpft dann direkt an die Serie an und somit hat auch dies den perfekten Abschluss. Ich bin einfach komplett zufrieden mit dem Buch und es ist für mich ein Muss die Vorgeschichte gelesen zu haben ;).

 

Charaktere:
Archie erlebt in diesem Sommer zum ersten Mal etwas Neues, Aufregendes und vor allem aber auch Verbotenes. So erfahren wir, wie es zur Affäre mit Geraldine gekommen ist und wie seine Gedanken und Gefühle waren. Auch wie er damit umgegangen ist mal nicht der perfekte Sohn und Freund zu sein. Auch wie er zu seiner Musikleidenschaft gekommen ist erfahren wir hier.
Jughead ist hier sehr auf sich alleine gestellt, was er sich aber einzureden versucht ist, das es ihm nicht stört. So muss er damit rumkämpfen Archies Freundschaft zu verlieren und auch die bittere Wahrheit über seinen Vater zu erfahren. Juggie hat es also nicht gerade schön in diesem Sommer.
Betty hat stattdessen ganz andere Probleme aber auch Highlights. Ihr Sommer verläuft wohl auch ganz anders als erwartet und auch hier sehen wir Bettys „dunkle“ Seite das erste Mal.
Veronica sehen wir hier als verzogene, zickige, Daddy´s kleine Tochter. Sie hat das vermeintliche wunderbare Leben eines It-Girls und lebt dieses auch in vollen Zügen aus. Doch schon bald muss auch sie merken wie zerbrechlich der Lebensstandards der Lodges ist.

 

Setting:

Unser Setting spielt sich hier natürlich in Riverdale ab. Hier kennt man durch die Serie die Locations ja sehr gut. Aber auch wer die Serie nicht kennen sollte, kann sich hier wunderbar einfinden.
Aber auch andere Locations wie New York und L.A sind hier vertreten. Auch diese Settings haben mir gefallen und konnten mich sofort einnehmen.

 

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die Sichtweisen unserer Protagonisten ist perfekt für den jeweiligen Charakter geschrieben worden. Sofort war ich wieder in den Serienmodus und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Also was soll ich sonst noch sagen, als das dieses Buch flüssig und locker zu lesen war.

 

Cover:

Das Cover ziert einen Jungenkopf und darin der Wald von Riverdale sowie auch das Pop´s. Also einfach Riverdale! Perfekt!

 

Mein Fazit:

Ein Muss für jeden Riverdale Fan! Ich bin restlos begeistert von der Vorgeschichte und weiß nun was sich einen Tag davor bei jedem abgespielt hat. So hat man einen noch besseren Einblick bekommen und auch viel von den Nebencharakteren erfahren. Alles fließt schließlich zusammen und ergibt somit eine perfekte Geschichte! Also vergebe ich hier 5 von 5 Sternen!

 

Randinformationen:

Buchseiten: 352 Seiten
UVP: 9,99€ für das Taschenbuch und 9,99€ für das Ebook.
ISBN: 978-3-570-31295-7
Verlag: cbj (14.01.2019)

 

Hier kannst du dir Riverdale der Tag davor selber erwerben ;).
Und mehr Jugendbücher findest du hier
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü